Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Skalierung von Diagrammen

Automatische Skalierung von Diagrammen
29.11.2007 11:53:00
Diagrammen
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem (Wasserfall)-Diagramm, dass die Veränderung des Deckungsbeitrags über verschiedene Kriterien zum Vorjahr darstellt. Dieses Diagramm wird monatlich aktualisiert, wodurch die Werte von Monat zu Monat ansteigen. Ist es möglich die Skalierung automatisch den Werten anzupassen, sodass das Diagramm nicht irgendwann an seine Grenzen stößt? Dieses Diagramm gibt es für über 70 verschiedene Unternehmenseinheiten, sodass eine manuelle Anpassung der Skalierung nicht in Frage kommt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Achim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Skalierung von Diagrammen
29.11.2007 12:20:00
Diagrammen
Hallo Achim,
soviel ich weiß, sind die Achsen beim Anlegen eines Diagramms standardmäßig auf "Automatisch skalieren" gesetzt, was also dein Problem lösen sollte.
Hat das jemand evtl. auf "manuell" aumgestellt?
Gruß,
Thomas

AW: Automatische Skalierung von Diagrammen
29.11.2007 13:21:38
Diagrammen
Hallo Thomas,
Danke. Ja es war auf manuell gestellt. Aber leider löst dies mein Problem noch nicht ganz.
Da es sich in meinem Fall um ein Wasserfalldiagramm handelt mit dem Vorjahreswert als Start-Balken und den aktuellen Wert als End-Balken, steigen Start und Ende von Monat zu Monat an. Die Werte der Überleitungen (Brücken) bleiben in etwa in der selben Gößenordnung. Wenn nun Start- und End-Balken jeden Monat steigen und die Überleitungen gleich bleiben, werden die Balken der Überleitungen jeden Monat kleiner. Damit das Diagramm anschaulich beibt, müßte ich also das Minimum der Skalierung auch jeden Monat ein wenig erhöhen. D.h. das Minimum müßte sich an dem Start oder Endbalken orientieren.
Gibt es eine Möglichkeit das Minimum automatisch ansteigen zu lassen, wenn der Start bzw. Endwert steigt?
Vielen Dank und Gruß
Achim

Anzeige
AW: Automatische Skalierung von Diagrammen
29.11.2007 14:46:48
Diagrammen
Ohne mal ein "Wasserfalldiagramm" erstellt zu haben:
Ich denke, das kann man nicht in den "normalen" Diagrammeigenschaften lösen. Für solche (Skalierungs-)Zwecke schreibe ich mir meist ein VBA-Makro, was Min- und Max-Werte von Diagrammen (oder auch Skalierungen für die Intervalle) selbst erkennt bzw. setzt.
Da du angegeben hast, dass du ohne VBA auskommen möchtest, kann ich dir hier also leider nicht weiterhelfen.
Gruß

AW: Automatische Skalierung von Diagrammen
29.11.2007 14:51:00
Diagrammen
Ok Danke.
Das habe ich schon befürchtet ;-)
Gruß
Achim

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige