Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für alle Arbeitsblätter

Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 11:57:00
Ursula
Einen wunderschönen Tag
ich habe eine Frage
ich habe ein Makro aufgenommen das mir über ein Icon ein Sonderzeichen einfügt

Public Sub SonderzeichenX()
' SonderzeichenX Makro
' Makro am 23.11.2007 von EINSIEDLERU aufgezeichnet
ActiveCell.FormulaR1C1 = "û"
With ActiveCell.Characters(Start:=1, Length:=1).Font
.Name = "Wingdings"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 14
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub


Nun meine Frage - ich möchte diese Makros allen Arbeitsblättern zur Verfügung stellen
aber wenn ich auf das Icon klicke öffenet sich immer die Datei in der das Macro erstellt wurde
Bitte um Hilfe
danke euch

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 12:28:00
Hajo_Zi
Halo Ursula,
Arbeitsblättern =Tabellen ich glaube Du meins Arbeitsmappen?
Lege das Makro in der Personl.xls ab.

AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 12:47:11
dan
Hi,
man kann den gemeinsammen Code in ein Workbook schreiben, und diesen Workbook in den XLSTART-Folder von Excel speichern. So wird dieser Workbook immer geoffnet sein (immer wenn man Excel oeffnet, wird dieser Workbook auch geoeffnet).
Der Pfad zu XLSTART sieht je nach der Excel Version anders aus, bei mir z.B:
C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART\
Und wenn Du bildest z.B. eine Workbook CommonMacros.xls, dann:
C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\XLSTART\CommonMacros.xls
In den CommonMacros.xls book befindet sich der gemeinsamme Code, z.B die Funktion Common_function_1 . Und man kann den gemeinsammen Code jezt von allen anderen Workbooks so rufen:
Application.Run "CommonBook.xls!Common_function_1"
Gruss Dan, cz :-)

Anzeige
AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 13:57:00
Ursula
Hallo
vielen Dank für die schnellen Antworten
@Hajo
ich habe die Makros in die Personl.xls eingefügt - aber die wird auch immer geladen
wenn man das Makro aufruft - ich möchte nur das Icon drücken ohne ein zusätzliches Excelssheet zu öffen
@dan
ich habe die Makros in einem common.xls erstellt - ich habe allerdings keine Ahnung von functions und aufrufen einer function - jetzt öffnet Excel das Common.xls und ich muss eine zusätzliche Date öffen - es ist also für mich derselbe Effekt wie bei der Personal.xls - ich bin aber Leihe was Makros und VBA betrifft
wie stell ich das an?
danke für eure Geduld
Ursula

Anzeige
AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:00:33
Hajo_Zi
Hallo Ursula,
die wird nicht geladen beim Aufruf des Makros, sondern beim Start von Excel.
Gruß Hajo

AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:04:00
Ursula
Hallo Hajo
das ist korrekt - aber ich hab sicher etwas falsch gemacht
ich weiss nicht wie ich die Funktion "einbaue" das nicht das gesamte Sheet geladen wird
so ist es nämlich derzeit - mein Öffnen von Excel ladet Excel das Common.xls indem ich die Makros
gespeichert habe - ich möchte aber ein leeres Sheet und funktionierende Icons.
Lg Ursula

AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:10:00
Hajo_Zi
Hallo Ursula,
ich habe nichts geschriebe von "Common.xls", da bist Du bei mir an der falschen Adresse.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:24:00
Ursula
Ich hab das Makro jetzt in der Personal.xls abgelegt
Excel öffnet sofort beim Öffnen diese Datei - ich möchte aber ein leeres Excelsheet geöffnet haben
außerdem habe ich einige Makros die ich in der Personl.xls ablegen möchte
zB der Import von Daten und die gleichzeitige Formatieren - es werden sofort alle Makros ausgeführt
was mach ich falsch?
Danke für Deine Unterstützung.
Ursula

AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:26:00
Hajo_Zi
Hallo Ursual,
das öffnen der PersonL.xls hat keinen Einffluss darauf, o Excel mit einem leeren Excelsheet gestartet wird. Diese Datei wird ja im ausgeblendeten Zustand gestartet. Ist also nicht sichtbar.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:30:00
Ursula
Hallo Hajo
vielleicht ist das mein Problem - bei meinem PC ist das nämlich nicht so - sie liegt im Verzeichnis XLStart
und wird sichtbar geöffnet - beim Klicken auf das Excelicon
Gruß Ursula

AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:40:52
Hajo_Zi
Hallo Ursula,
dann hast Du also icht die von Excel erzeugte Version benutzt. Das häte ich schon bi "VBA Bescheiden" Klicke Fenster aus ausblenden üm die Personal. xls auszublenden und schliesse Excel und speichere die Änderungen in der Datei.
Gruß Hajo

AW: Makro für alle Arbeitsblätter
29.11.2007 14:50:00
Ursula
Ja Hajo meine VBA Kenntnisse sind sehr bescheiden aber jetzt hat es funktioniert
und Excel macht das was ich will - ich danke Dir für Deine Unterstützung und für die Geduld
mit mir - aber ich lerne täglich dazu und profitiere von Profis die gerne ihr Wissen weitergeben
ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und sende Dir lieben Gruss
aus Wien
Ursula
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige