Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA: ComboBox Einträge nicht sichtbar

VBA: ComboBox Einträge nicht sichtbar
04.11.2024 14:31:58
axel_
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit einer ComboBox. Bei der Initialisierung der Userform wird die RowSource der ComboBox gesetzt:


ComboBox_Monat.RowSource = Range("TB_Monat[Monate]").Address
ComboBox_Jahr.RowSource = Range("TB_Jahr").Address

Wenn ich die Userform lade, werden die Einträge auch geladen. Manchmal wird mir allerdings keine Schrift angezeigt. Das heißt die Anzahl an auswählbaren Möglichkeiten passt, aber es erscheint keine Schrift. Hatte das Problem schonmal jemand? Würde das immer passieren ok, aber manchmal klappt alles und manchmal wieder nicht. Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da darin viele sensible Daten stehen und ein Schwärzen den Code killen würde.

Viele Grüße und danke schonmal.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Einträge nicht sichtbar
04.11.2024 14:49:44
Marc
Hast du andere Excel Dateien nebenher offen,
das vielleicht ThisWorkbook.Activate nicht implementiert ist (um auf die Tabellen der richtigen Datei zuzugreifen)..


vielleicht auch die genaue UserForm (wenn es mehrere gibt) ansprechen

UserForm1.ComboBox.RowSource .....
AW: VBA: ComboBox Einträge nicht sichtbar
04.11.2024 14:56:42
daniel
Hi
ist natürlich schwierig, das so ohne Datei und vorliegendem Fehler zu beurteilen.
probier mal, ob es besser läuft, wenn du die Zuweisung nicht im Initialize-Event machst, sondern schon im Editor in der Eigenschaftsliste die Namen (also das "TB_Monat[Monate]" und "TB_Jahr") als RowSource einträgst.
RowSource verarbeitet nicht nur normale Adressen (Tabelle1!A1:J100) sondern auch die gültigen Excelnamen, die du im Namenseditor definiert hast oder die bei der Erstellung von formatierten Tabellen entstehen.
Damit ist der einzugebende Text immer gleich und du kannst das schon direkt im Editor fix eintragen.
Über das Initialize-Event würde ich nur Einstellungen setzen, die aktuell berechnet werden müssen (was hier ja nicht mehr notwendig ist, wenn du die Namen anstatt der Adressen verwendest)

ob dir das bei deinem eigentlichen Problem hilft, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA: ComboBox Einträge nicht sichtbar
04.11.2024 19:00:07
ralf_b
ich vermute das Range("TB_Monat[Monate]").Address "nur" einen einfachen Zellbereich auf dem aktuellen Blatt referenziert. Wenn du in der Adressangabe nicht auch das passende Blatt davorschreibst, wird das dann nichts.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige