Eingabemasken mit Kombinationsfeldern

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Eingabemasken mit Kombinationsfeldern
von: Matthias
Geschrieben am: 06.11.2003 14:59:01

Ich versuche Eingabemasken mit Kombinationsfeldern zu erstellen. Da ich Anfänger bin, scheitere ich schon bei der Auswahlliste im 1. Kombinationsfeld. Prinzipiell ist mit egal, ob ich dabei auf Tabellendaten verweise oder sie direkt in die Liste programmiere. Hauptproblem ist von der VBA Umgebung für ein UserForm auf einen Tabellenbereich zu verweisen. Mit dem Befehl AddItem für DropButtonClick wird die Liste bei jedem Click länger. Ganz haarig wird es bei einer Liste für das 2. Kombinationsfeld, die in Abhängigkeit der im ersten Feld getroffenen Auswahl erscheint. Kann mir jemand helfen oder wenigsten ein geeignetes Buch/ Link empfehlen??

Bild


Betrifft: AW: Eingabemasken mit Kombinationsfeldern
von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 06.11.2003 23:48:06

Hallo Matthias,

leider hast du nur sehr undeutlich beschrieben, was du vorhast. Das Problem mit der sich verlängernden Liste kannst du umgehen, in dem du zu Anfang den Befehl ComboBox1.Clear eingibst. Damit wird der "alte" Inhalt gelöscht. Der Name ComboBox1 ist natürlich nur als Beispiel zu verstehen, da muß der richtige Name rein.
Ein wenig über UserForms kannst du auf meiner Internetseite nachlesen. Ferner gibt es im Bereich "Werkzeugkiste" einige Downloads mit verschiedenen Beispielen über den Einsatz von Userforms. Da solltest du fündig werden.


Gruß Klaus-Dieter




Bild


Betrifft: AW: Eingabemasken mit Kombinationsfeldern
von: Matthias
Geschrieben am: 07.11.2003 15:11:13

Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider wird mit dem Befehl
ComboBox1.DropButtonClick()
combobox1.clear
combobox1. AddItem "..."
.
.
.
kein Eintrag mehr übernommen. Zwar verlängert sich die Liste jetzt nicht mehr, aber dafür wird jedesmal, wenn ich einen der aufgelisteten Werte anklicke, das komplette Feld samt Auswahl gelöscht.
Was mache ich falsch?


Bild


Betrifft: AW: Eingabemasken mit Kombinationsfeldern
von: Klaus-Dieter
Geschrieben am: 07.11.2003 16:49:47

Hallo Matthias,

das kann ich anhand deiner spärlichen Hinweise nicht beantworten. Es wäre hilfreich, wenn du mal den kompletten Quelltext mit einer möglichst genauen Beschreibung, was du eigentlich erreichen möchtest, einstellst. Dann kann dir sicher auch geholfen werden.


Gruß Klaus-Dieter




Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " excel öffnet sich einfach so 200 mal"