nachdem ich letzte Woche schon dachte die Sache wäre vom Tisch (Thema MIN, MAX, ...), kam Cheffe an: Ähm - ich hätte noch gerne ...
Letztlich ging es darum neue Abschnitte einfügen zu können und sich die Formeln anpassen.
Gelöst habe ich das nun mit einer Combobox, die gefüllt wird in dem eine Funktion über die Zeile 2 rauscht und sich alle "Überschriften" wie Global to Global etc. einsammelt (ohne Doppelte oder Leere).
Bei Auswählen eines Items wird dann hinter dem Bereich ein Neuer angelegt, der genauso heißt wie der Vorgänger. Formate und Formeln kopiere ich dann rüber.
Damit sich die Formeln auch ja weiter aktualisieren hab ich als allerletzten Bereich ein Template angelegt.
Bei Auswahl von Template wird dann der neue Bereich unmittelbar davor angelegt.
Grundsätzlich funktioniert das alles, jedoch mit 2 "kleinen" Einschränkungen:
Zum einen kann ich das 1. angezeigte Item (hier Global to Global) nicht auswählen bzw. es reagiert nicht.
Wähle ich das 2. oder eins der folgenden funktioniert das ganze bzw. danach funktioniert auch das 1.
Ein unmittelbares hintereinander Auswählen des gleichen Item funktioniert auch nicht.
Click- und Change Ereignisse habe ich beide wechselseitig ausprobiert, leider ohne Erfolg. Beide zusammen führen zu einem doppelten Einfügen.
Wenn ich die Datei speichere zu einen Zeitpunkt speichere wenn der Fokus auf dem 2. oder einem Folgenden steht macht sich das Makro beim nächsten öffnen der Datei selbständig und für einen Beeich ein analog des Items beim speichern.
Was hab ich alles Falsch gemacht oder vergessen?
Das Zweite wäre das Aktualisieren der Combobox, das immer dann stattfinden solte, wenn ein Bereich hinzugefügt wurde. Hier mal mein bisheriges Werk:
https://www.herber.de/bbs/user/90387.xlsm
Für euere Unterstützung und Mühe sag ich im Voraus schon mal Danke.
LG
amn