Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel einfügen über VBA ändert Zahlenformat???

Formel einfügen über VBA ändert Zahlenformat?
Björn
Hallo,
ich hab auch mal wieder eine Frage.
Ich füge per Makro mehrere Formel in eine Tabelle ein. Bei einer Formel aber wird das Zahlenformat der Zelle geändert, und zwar auf "Text". Somit wird mir natürlich nicht das Ergebnis der Formel sondern einfach die Formel in Textform angezeigt.
Ich füge alle Formel nach diesem Schema ein:
Range("H11").FormulaR1C1 = "=Kalkulation!U7&Kalkulation!AA7&Kalkulation!AM7"

Das ist auch genau die Formel, die dann das Format ändert.
Das ist ja nur ne Verkettung von 3 Feldern aus einer Tabelle "Kalkulation", die sich in der gleichen Mappe befindet. Ich verstehe das nicht.
Selbst wenn ich vor oder nach dem Formel einfügen das Zahlenformat per Makro auf Standard ändere hilft das nichts.
Range("H11").NumberFormat = "General"
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Björn B.
AW: Formel einfügen über VBA ändert Zahlenformat?
03.12.2010 11:11:56
hary
Hallo
hilft das evtl.
Range("H11").Formula = usw.
gruss hary
nein, das hilft leider nicht, aber...
03.12.2010 11:17:38
Björn
Hallo hary,
... ich habe gesehen, dass das die einzige Formel ist, die nicht in der R1C1-Schreibweise vorliegt.
Komisch, ich habe alle in einem Vorgang mit dem Rekorder aufgezeichnet.
Gruß
Björn B.
Problem gelöst...
03.12.2010 11:35:20
Björn
So, habe die Formel umgeschrieben. Irgendwie scheint VBA die Verkettenformel nicht so toll darstellen zu können.
So funktioniert es jedenfalls:
Range("H11").FormulaR1C1 = "=Kalkulation!R[-4]C[13]" & "&" & "Kalkulation!R[-4]C[19]" & "&" & "Kalkulation!R[-4]C[31]"
Das "&" aus der Verkettenformel muss als string mitgegeben werden, dass es funktioniert.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß
Björn B.
Anzeige
Das glaub' ich nicht, weil das doch...
03.12.2010 11:41:48
Luc:-?
…keinen Unterschied macht, Björn,
aber A1-Adressen in einer für R1C1-Formeln reservierten Eigenschaft kann XL doch nur als Text interpretieren!
Luc :-?
Das wird's dann wohl auch sein,...
03.12.2010 11:37:30
Luc:-?
…Björn… ;-)
Außerdem gibt's, glaub' ich, in VBA kein Format General, zumindest nicht, wenn man Format benutzt. Da heißt es dann GeneralNumber
Gruß u.schöWE, Luc :-?
AW: Das wird's dann wohl auch sein,...
03.12.2010 12:02:40
Björn
Hallo Luc,
also ich als schreibfauler Mensch hab das nicht selbst erfunden.
Das kommt vom Rekorder und z.B. das "General" funktioniert bei mir auch.
So wird das bei mir aufgezeichnet (XL2003):
Selection.NumberFormat = "General"

Selbst in der Hilfe zu NumberFormat kommt "General" als Bsp.
Und wie gesagt, die Formel wurde auch so aufgezeichnet. Erst nach dem Hinweis von Hary ist mir das dann aufgefallen, aber auch mit .Formula oder .FormulaLocal hat es nicht geklappt.
Gruß
Björn B.
Anzeige
Formula... hätte eigentl klappen müssen,...
03.12.2010 12:14:27
Luc:-?
…Björn,
nur FormulaArray dürfte sich weigern, aber viell ist XL jetzt gnatzig oder irgendetwas, das evtl auch diese Aufzeichnung veranlasst hat, verursacht das.
Das mit General mag ja sein; ich habe damit aber schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich es in VBA verwendet habe (Format u.ä.). War nur'n Tipp…
Ciao, Luc :-?
AW: Formula... hätte eigentl klappen müssen,...
03.12.2010 13:05:22
Björn
Hallo Luc,
ich verwende das Format ja auch gar nicht so.
War ja nur mein erster Gedanke, dass wenn das irgenwie umgestellt wird, ich es einfach wie so einstelle, wie ich es brauche. Wäre dann zwar nicht schön, aber in dem Fall hätte mir ein "Das funktioniert" auch gereicht.
Trotzdem Danke.
Gruß
Björn B.
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige