Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Laden bei jedem Öffnen von CSV-Dateien

Makro Laden bei jedem Öffnen von CSV-Dateien
24.02.2014 08:41:53
CSV-Dateien
Hallo zusammen,
ich arbeite täglich mit einer Software, die mir verschiedenste Tabellen nach Excel exportieren kann, dabei natürlich als CSV-Datei. Ich exportiere also und es öffnet sich automatisch eine CSV mit den Daten (Excel 2010).
Ich habe mir ein Makro geschrieben, welches mir exportierte Tabellen immer auf die selbe Weise aufhübscht (Farben, Filter etc.). Dieses habe ich in einer separaten schreibgeschützten .xls gespeichert und kopiere die Daten zur Durchführung des Makros aus der CSV dort hinein.
Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, dass dieses Makro standardmäßig mitgeladen und ggf. sogar gleich ausgeführt wird, wenn ich einen Daten-Export in meiner Software starte und damit/dann die CSV geöffnet wird (zu Letzterem habe ich schon etwas gefunden in diesem Forum)?
Danke und Grüße
Montimontt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Laden bei jedem Öffnen von CSV-Dateien
24.02.2014 08:46:10
CSV-Dateien
lege es in der Personal.xlsb ab.

AW: Makro Laden bei jedem Öffnen von CSV-Dateien
24.02.2014 10:31:30
CSV-Dateien
Danke für Deine Nachricht!
Entspricht die Personal.xlsb der Datei gwxl2007.xlam? Diese habe ich nach der Anleitung unter http://www.office2010-blog.de/de/start/excel/excel-2010-die-eigene-makroarbeitsmappe bzw. über den VBA-Befehl ?Application.StartupPath im Direktbrereich gefunden.
Wenn ich dort das Makro speichere, wird es in Excel-Dateien im VBA als Modul1 unter dem Projekt GWXL2007 aufgeführt. Es lässt sich jedoch nicht starten, da es nicht in der Makro-Übersicht (Alt + F8) aufgeführt wird!?
Es könnte an den Rechten und individuellen Einstellungen meiner Firma liegen (arbeite auf einem durch Novell eingeschränkten Firmen-PC)...
Danke und Grüße
Montimontt

Anzeige
AW: Makro Laden bei jedem Öffnen von CSV-Dateien
24.02.2014 10:34:01
CSV-Dateien
zu Deiner zweiten Datei musst Du den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat.
Ich sehe nicht Deine Datei und kann aus diesem Grund nichts zum zweiten Problem schreiben.
Gruß Hajo

AW: Makro Laden bei jedem Öffnen von CSV-Dateien
24.02.2014 10:45:04
CSV-Dateien
Hallo,
Entspricht die Personal.xlsb der Datei gwxl2007.xlam?
Nein. gwxl2007.xlam ist ein Addin.
Es lässt sich jedoch nicht starten, da es nicht in der Makro-Übersicht (Alt + F8) aufgeführt wird!?
Makros in Addins werden nie aufgeführt. Das hat nichts mit Rechten zu tun.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro Laden bei jedem Öffnen von CSV-Dateien
24.02.2014 16:04:33
CSV-Dateien
Ich habe einfach eine personal.xls erstellt, das Makro eingefügt und sie im Ordner abgelegt, der mit über ?Application.StartupPath angezeigt wurde. Funktioniert.
Vielen Dank!!

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige