Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 09:18:09
svnj
Hallo zusammen,

ich hätte gerne, dass sich eine Exel Datei immer an dem aktuellen Datum öffnet.
Das Datum steht in Zelle A1
In Zeile 2 ist dann jeder einzelne Tag aufgeführt.
Zelle F2 -> =A1 und ab G2 wird das Datum mit einer Formel fortgeführt
Die Formel lautet: =WENN(JAHR(F2)=JAHR(F2+1);F2+1,””)

Ist es möglich, das durch ein Makro zu lösen?

BG

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 09:39:34
Oberschlumpf
Hi,

2 Fragen

a) meinst du mit "eine Exel Datei" eine andere Exel Datei?
Dann würde es doch reichen, diese unabhängig vom aktuellen Datumswert im Workbook-Open-Ereignis immer gleich mit zu öffnen, weil du auch schreibst " immer an dem aktuellen Datum öffnet" - und das bekommst du mit VBA gut wirklich nicht selbst hin?

b) meinst du mit "eine Exel Datei" genau die Datei, in der auch die von dir beschriebenen Formeln stehen?
Dann "gibt es Excel ja noch gar nicht", also Excel ist ja noch nicht geöffnet. Dann kann man das Problem auch nicht mit einem Excel-Makro lösen. Hier müsste man dann z Bsp das Ganze in einer .BAT- oder .CMD-Datei programmieren.

Ciao
Thorsten
Anzeige
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 09:58:19
svnj
Hallo Thorsten,

nein ich meine keine andere Datei. Es ist die Datei, in der die Formeln stehen.

Es geht um eine Urlaubsübersicht von ca. 50 Mitarbeitern und Ziel ist es, dass man beim Öffnen immer das aktuelle Datum sieht.
In der aktuellen Urlaubsliste funktioniert es, aber da ist das Datum fest hinterlegt. In der neuen Urlaubsliste bekomme ich es leider nicht hin.

BG
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 10:08:46
Oberschlumpf
Hi,

ok, es is die Datei mit den Formeln.
Sorry, mein Fehler, ich hatte vergessen, folgendes zu erwähnen:

Dann zeig uns bitte von dieser Datei mit ca. 50 Mitarbeitern per Upload eine anonymisierte Bsp-Datei mit genügend vielen Bsp-Daten.
Weil ohne Datei können wir ja nix testen.

Und beachte + beantworte natürlich auch mal den Hinweis von JoWe, vllt is dir damit ja schon geholfen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 12:40:52
Oberschlumpf
Hi,

boah, wat ne schwere Geburt! :-)

Ich übe mich gerad an der Methode Range("...").Find(What, , LookIn, LookAt), weil hier das Finden schneller geht, als wenn ich mit For/Next jede Zelle in Zeile 2 nach dem Datum suchen würde. (das ist das Gleiche wie direkt in Excel die Suchen-Funktion)

Grundsätzlich komm ich mit der Find-Methode schon gut klar, wenn ich, wie bisher, nur nach Zahlen und/oder Texten gesucht habe.
Aber mit .Find Datumswerte zu finden, ist (war bis jetzt!) eine ganz andere Nummer! :-)

Bis vor wenigen Minuten wusste ich nicht, dass die Find-Methode in VBA "Englisch spricht", so also auch die englischen (Datums)Formate verwendet.
(die Suche direkt in Excel findet dagegen auch die Datumswerte mit deutschem Format)

So, nachdem ich auch das mit Datum in Englisch verstanden hab, war der Rest n Kinderspiel :-)

Hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/162735.xlsm

- direkt nach Öffnen der Datei wird das Makro "sbToday" gestartet.
- zuerst wird - immer das jeweils aktuelle Datum (morgen dann also der 09.09.2023) - in das englische Format MM/DD (aus 08.09 wird also 09/08) umgewandelt.
wichtig hierbei: der Jahreswert wird weggelassen, weil auch in der Tabelle, in Zeile 2, nur TT.MM angegeben ist
- dann wird mit .Find()...
...das jeweils aktuelle Datum gesucht/gefunden
...die Spalten so weit nach links gescrollt, bis die Spalte mit gefundenem Datum direkt neben Spalte E erscheint

Konnte ich helfen?
Ist es das, wonach du gesucht hast?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 12:44:25
onur
Ist doch (fast) das selbe, wie das von mir, nur viel komplizierter gedacht. :)
bin halt noch n .FIND(...)-ANFÄNGER! :-P,alles gut :-))) owT
08.09.2023 12:46:49
Oberschlumpf
bin halt noch n .FIND(...)-ANFÄNGER! :-P,alles gut :-))) owT
08.09.2023 12:53:53
onur
Schlechte Nachricht: Dein Makro verwechselt Monat mit Tag...
onur war schneller...
08.09.2023 12:44:43
Oberschlumpf
...vieeel schneller als ich, aber ich habs nich bemerkt, weil ich ja so öhh "fixiert" war :-)
Danke an Onur!
08.09.2023 13:05:29
Oberschlumpf
Hi,

ja, so is das mit den Anfängern!^^

Da ich mich so sehr gefreut hab, dass ich es nun doch mit FIND(...) geschafft hatte, hab ich dabei leider übersehen, dass der 08.09 NICHT der 09.08 ist!

So muss also bei Datumsanzeigen von - nur DD.MM - NICHT Monat mit dem Tag vertauscht werden!

Hier nun also meine aktualisierte Datei, auch wenn eigentlich zu spät - aber ich will ja trotzdem Hilfreiches "liefern" :-)
https://www.herber.de/bbs/user/162739.xlsm

Ciao
Thorsten
Anzeige
onur war schneller...
08.09.2023 12:46:10
onur
passiert mir auch öfters, denn wenn man am programmieren ist, schaut man ja nicht nach, ob schon Jemand geantwortet hat....
naaa Svenja...
08.09.2023 14:31:56
Oberschlumpf
...konnte dir denn mit einem der vielen Beiträge geholfen werden?
Es wäre schon schön, wenn du antworten würdest.
naaa Svenja...
08.09.2023 15:19:39
svnj
Perfekt danke euch :)
Es macht genau das was ich wollte! Die alte Liste hat sich zwar so geöffnet, dass das aktuelle Datum in der Mitte stand, aber die anderen zwei Kollegen werden sich daran gewöhnen.
Wenn ich mir das anschaue, dann ist es mir noch etwas zu hoch😅

Danke nochmal für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

BG Svenja

Anzeige
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 10:49:11
svnj
Hallo Jochen,

das ist leider nicht das, was ich meine.

BG Svenja
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 11:38:12
JoWE
vielleicht aber doch!

Denn ansonsten muss doch Excel und damit auch Deine Arbeitsmappe stets!!! geöffnet bleiben.
Und ein Makro muss andauernd!!! überwachen wann genau was zu erledigen ist.
Das aber mach ganz genau der Taskplaner von Windows (wenn der PC eingeschaltet ist!!!).
Und das Ganze ohne große Programmierarbeit und recht einfach.

Grübel darüber vielleicht doch noch einmal nach.

Gruß
Jochen

Schönes WE
Datei automatisch an heutigem Datum öffnen
08.09.2023 14:18:38
JoWE
aahh, kapiere jetzt erst wie Du es gemeint hast.
Stimmt natürlich, da hilft der Taskmanager dann halt doch nicht. :-))
Gruß
Jochen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige