Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatieren einer geöffneten .dat Datei

Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 13:35:26
Marco
Hi zusammen,
ich habe eine Excel Datei in die ich verschiedene Makros eingebaut habe, unter anderem ist dor ein Makro das mir wenn ich es ausführe eine bestimmte .dat Datei meiner wahl in Excle öffnet. Ich möchte nun auf meiner Excel Tabelle ein weiteres Makro das mir auf klick die neu geöffnete dat. Datei automatisch Formatiert, so das nicht mehr alles in einer Spalte sondern jeder Bereich in einer anderen Spalte steht. Ach ja die .dat Datei wird auf einem seperaten Blatt geöffnet.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Marco

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 13:55:48
Andreas Walter
Wenn ich es richtig verstehe, brauchst Du
Daten/Text in Spalten

Zeichne mal was mit dem makro Recorder auf und füge was aufgezeichnet wurde in Deinem makro ein.
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 14:03:50
Marco
Hi Andreas,

genau das hab ich probiert, allerdings führt er mir den befehl nur auf dem neu geöffneten Blatt aus, allerdings hätte ich gerne das er es mir in meiner Hauptdatei ausführt und wenn ich versuche es dort auszüfuhren bekomme ich eine Fehlermeldung(Laufzeitfehler1004)

Gruß

Marco
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 14:19:50
Andreas Walter
> genau das hab ich probiert,
Hätten wir das vielleicht sagen können?

>allerdings führt er mir den befehl nur auf dem neu geöffneten Blatt aus
Es wäre günstig, wenn Du a bisserl Code rausrücken würdest.

>allerdings hätte ich gerne das er es mir in meiner Hauptdatei ausführt
Ich verstehe nicht welche Dateien und Tabellen hast, weil du sagtest
> Ach ja die .dat Datei wird auf einem seperaten Blatt geöffnet
Ein separates Blatt ist nicht eine separate Datei

>bekomme ich eine Fehlermeldung(Laufzeitfehler1004)
Ohne Code kann man nur raten

Je genau und ausführlich die Frage, desto besser die Antwort.
Probier es bitte nochmals

Bzw. vielleicht hilft
Workbooks(1).Sheets(2).Select
selektiert das 2. Blatt in der ersten Datei
Entsprechend anpassen
Anzeige
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 14:32:58
Marco
Um es zu vereinfachen habe ich die Datei beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/926.xls
https://www.herber.de/bbs/user/927.dat
so nochmals, Ich gehe auf open file wo ich mir die .dat datei beziehe.
Diese datei wird auf einem seperaten Blatt geöffnet, wie du bereits sagtest zeichen ich das makro auf mit dem befehl Text in Spalten, ich wollte dann auf der Excel Datei Liste.xls(Anhang) eine weiter Schaltfläche hinzufügen die mir dann genau dieses Makro ausführt, allerdings bezieht er sich dann auf die Spalte A auf der Datei Liste.xls, und will mir diese formatieren und nicht die Spalte A des neu geöffneten Blattes.

Gruß

Marco
Anzeige
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 14:57:54
Andreas Walter
Zu komplex für eine schnelle Antwort

Du sagst
> allerdings bezieht er sich dann auf die Spalte A auf der Datei Liste.xls, und will mir diese formatieren und nicht die Spalte A des neu geöffneten Blattes.

Dann ist das falsche Workbook offen
Mach mal
MSGBOX WORKBOOKS(1).NAME
MSGBOX WORKBOOKS(2).NAME

Du brauchst sowas wie
Workbooks("927.dat").Sheets(1).Activate
Workbooks("927.dat").Sheets(1).Select
an der richtigen Stelle, damit die korrekte Datei und das korrekte Blatt aktiviert wird
Workbooks("927.dat").Sheets(1).Select
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 15:03:51
Marco
Jo ich weiß ist ziemlich komplex(zu komplex für mich) ich bin au leider nicht wirklich fit in VBA,
ich versuch es mal ob ich irgendwie hinzubekommen.
aber danke mal für deine Hilfe.

Gruß

Marco
Anzeige
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 15:36:40
Marco
Falls jemand Zeit und Lust hat sich disem problem mal anzunehmen wäre ich sehr dankbar da ich Leider gerade Total auf dem Schlauch tehen und überhaupt nicht mehr weiterkomme.
Ich danke für jede Hilfe ich bekomme.

Viele Grüsse

Marco
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 15:39:23
Andreas Walter
Bitte bitte
mach was ich vorgeschlagen habe und melde zurück darauf basiert womit Du Probleme hast. Vorschläge zu bekommen und nicht darauf einzugehen...
Tja
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
08.09.2003 15:41:31
Marco
Das Problem ist ich weiß nicht wo ich das einfügen muss.
Ich hab echt keine Ahnung wie die Scripte aufgebaut sind und wo was stehen muss.

Gruß

Marco
AW: Formatieren einer geöffneten .dat Datei
09.09.2003 09:26:42
Andreas Walter
Welche ist einfacher?
1) ich oder jemand hält ein allgemeiner Vortrag zum Thema Macros und Du würstelst weiter
oder
2) Du postest endlich ein Ausschnitt Deines Makros (oder alles) und vielleicht sagt jemand an welcher Stelle du schrauben musst

(Die Frage ist rhetorisch gemeint)
Anzeige

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige