Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei von Server öffnen

Datei von Server öffnen
16.07.2019 16:47:39
Server
Hallo zusammen,
habe einen Code, welcher bestimmte Dateien nach Popup-Fenster zum Auswählen öffnet. Diesen Code habe ich bisher unter meinen eigenen Dateien, sprich
C:\Users\...
getestet.
Hat alles funktioniert, nur die eigentliche Idee war, dass die Datei auf dem internen Server abgespeichert wird.
Der Pfad des Servers beginnt direkt mit \\..., ohne Laufwerksverzeichnis davor.
Der gesamte Code sieht wie folgt aus:
Musste leider eine Klammer um die größer bzw kleiner Zeichen setzen.
Sub komplett()
Dim i As Byte
Dim Ordner1 As String
Dim Ordner2 As String
Dim Datei As Variant
Dim WB As Workbook
Dim UE As Worksheet
Ordner1 = "C:\\Users..."
Ordner2 = "C:\\Users..."
Set UE = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To 2
ChDrive "C:\\Users..."
If i (kleiner) 2 Then
ChDir Ordner1
Else
ChDir Ordner2
End If
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls*), *.xls*")
If Datei () False Then
Set WB = Workbooks.Open(Datei)
Else
GoTo Fehler
End If
Wenn ich nun den Pfad des Servers bzw des entsprechenden Ordners einsetze, bekomme ich die Fehlermeldung "ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei von Server öffnen
16.07.2019 17:42:28
Server
Hallo David,
ist es möglich, den Speicherort als Netzlaufwerk einzubinden? Dann hast du wieder einen Laufwerksbuchstaben.
Gruß, Rainer
AW: Datei von Server öffnen
17.07.2019 11:42:24
Server
Hallo David,
teste mal so:
Option Explicit

Private Declare PtrSafe Function SetCurrentDirectoryA Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal lpPathName As String) As Long

Sub Test()
    Dim lngReturn As Long
    lngReturn = SetCurrentDirectoryA("\\SERVERNAME\Eigene Dateien\AEG\Arbeitsaufträge PT4\Zeichnungen")
    If lngReturn <> 0 Then
        MsgBox CurDir$
    Else
        MsgBox "Fehler"
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datei von Server öffnen
17.07.2019 19:05:09
Server
Hallo Nepumuk,
danke, funktioniert!
Andere Frage:
Die Dateien haben einen relativ langen Namen, insgesamt 124! Zeichen. Kann es sein, dass ich
damit Probleme bekomme? Kann die Dateien nicht öffnen, es kommt immer eine Fehlermeldung, welche mehr oder weniger "Dateien haben einen zu langen Namen" beinhalten.
Wenn ich diese umbenenne, funktioniert es.
Gruß,
David
AW: Datei von Server öffnen
17.07.2019 20:15:40
Server
Hallo David,
es gibt bei per VBA zu öffnende Dateien eine Beschränkung der Pfadlänge auf ein paar hundert Zeichen (die genaue Länge habe ich jetzt nicht parat). Wenn du den CurDir aber schon auf den Ordner der die Dateien gesetzt hast, musst du beim Öffnen den Ordner nicht mehr angeben, da genügt der Dateiname. Versuch es mal so.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datei von Server öffnen
23.07.2019 09:24:49
Server
Hallo Nepumuk,
habe nun irgendwie folgendes Problem, dass sich der Ordner auf dem Server nicht mehr automatisch öffnet, sprich ich muss den Ordner manuell per Hand ansteuern und auswählen, dann funktioniert der Code.
Ordner1 = "Hier steht der Pfad zu dem Ordner"
Ordner2 = "Hier steht der Pfad zu dem Ordner"
Set UE = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To 2
ChDir "Hier steht der Pfad zu dem Ordner"
Ich vermute, dass es an dem ChDir liegt. Wenn ich das ganze bspw. mit dem Pfad "C:\Users\123\Documents\Test" mache funktioniert alles und der
Ordner Test in meinen eigenen Dateien öffnet sich direkt.
Kannst du mir da weiterhelfen? Das sich der Ordner auf dem Server automatisch öffnet?
Gruß,
David
Anzeige
AW: Datei von Server öffnen
24.07.2019 08:19:45
Server
Hallo David,
ich versteh nicht warum du einen Ordner öffnen willst. Mit ChDir öffnest du keinen Ordner sondern setzt nur den CurDir auf diesen Ordner. Wie das mit Netzwerkordnern machst habe ich dir schon gezeigt.
Gruß
Nepumuk

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige