Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absturz beim öffnen einer Datei

Absturz beim öffnen einer Datei
22.06.2018 10:58:14
Marco
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro das für mich automatisch Daten von einer Datei in eine andere (Template-)Datei reinkopiert und separat abspeichert. Hat auch bis gestern super funktioniert, nur heute nicht mehr. Stattdessen bricht Excel komplett zusammen ohne Fehlermeldung.
Im VBA-Editor habe ich festgestellt, dass Excel bei der Zeile zum Öffnen der Template-Datei abstürzt. Die besagte Template-Datei ist vorhanden.
Hier die ersten Zeilen des Codes bis zum Absturz (habe Variablennamen geändert):

Sub PlanSheets()
Application.ScreenUpdating = False
Dim myWorksheet As String
Dim MainWB As Workbook
Dim TempWB As Workbook
Dim sourcefile As String
sourcefile = "Template.xls"
Set MainWB = ThisWorkbook
Dim myDate As Date
Dim myProgSheetArray(0 To 4) As String
myProgSheetArray(0) = "A"
myProgSheetArray(1) = "B"
myProgSheetArray(2) = "C"
myProgSheetArray(3) = "D"
myProgSheetArray(4) = "E"
'-----öffne Template und aktualisiere Datum-------------------------------------------
myDate = MainWB.Sheets("Prog_Ist").Range("H4") 'erfasse Datum vom MainWB
myYear = Format(Year(myDate), "0000")
myMonth = Format(Month(myDate), "00")
myDay = Format(Day(myDate), "00")
Dim savepath As String
savepath = ActiveWorkbook.Path
savepath = Left(savepath, Len(savepath) - 17) '17 = Länge des Dateinamens von MainWB
Workbooks.Open Filename:=savepath & "Subordner\" & sourcefile, Local:=True

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz beim öffnen einer Datei
22.06.2018 11:04:57
mmat
Hallo Marco,
was passiert, wenn du das Template manuell öffnest? Die Fehlerbeschreibung lässt vermuten, dass mit dieser Datei was nicht stimmt.
AW: Absturz beim öffnen einer Datei
22.06.2018 18:57:03
Marco
Die template.xls kann ich ohne Probleme öffnen, ist ein ganz einfaches Sheet.
AW: Absturz beim öffnen einer Datei
25.06.2018 10:05:37
mmat
Hallo Marco,
wenn Makros, die immer einwandfrei funktioniert haben, plötzlich ohne Vorwarnung ihren Dienst einstellen wird immer schwierig ...
Sorry, aber das kriege ich per Ferndiagnose nicht gelöst.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige