Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pfad und Dateiname ändert sich von selbst

Betrifft: Pfad und Dateiname ändert sich von selbst von: Eichi
Geschrieben am: 30.10.2014 10:51:06

Hey zusammen,

habe ein sehr merkwürdiges Problem bezüglich des öffnens von Excel-Dateien.

Dim wb As Excel.Workbook
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Dim FullName As String

1.Versuch: (klappt nicht wie gewünscht)
Set wb = Workbook.Open ("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Pfad bleibt leer
Datei wb.Name 'Fügt von selbst eine Zahl an den Dateinamen
FullName = wb.Fullname 'Enthält nur den Dateinamen

2.Versuch: (klappt nicht wie gewünscht)
Set wb = CreateObject ("ExcelApplication").Workbook.Open("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Pfad bleibt leer
Datei wb.Name 'Fügt von selbst eine Zahl an den Dateinamen
FullName = wb.Fullname 'Enthält nur den Dateinamen

3.Versuch: (klappt nicht wie gewünscht)
Set wb = GetObject("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Pfad bleibt leer
Datei wb.Name 'Fügt von selbst eine Zahl an den Dateinamen
FullName = wb.Fullname 'Enthält nur den Dateinamen

4.Versuch: (klappt wie gewünscht, nur ist wb dann kein Workbook Object)
Dim wb As Object
Set wb = CreateObject("FileSystemObject).GetFile("C:\Users\Benutzer1\Desktop\hello world.xls")
Pfad = wb.Path 'Enthält den Pfad
Datei wb.Name 'Enthält den normalen Dateinamen

Kann mir dabei vielleicht jemand bei helfen, woran es liegen könnte, dass das öffnen nicht mithilfe von "Workbook.Open" oder "GetObject" klappt?
Ich habe daher die Vermutung, dass es am Workbook Object liegt, wundert mich jedoch auch, da es sich eigentlich um eine .xls Datei handelt .
Dies geschieht auch nur in ca. 2 Dateien von 1000(daher eigentlich auch verkraftbar, aber dennoch ärgerlich), diese werden einzeln zum lesen geöffnet, um bestimmte Werte daraus zu lesen.
Es handelt sich auch definitiv um eine .xls Datei und diese wird auch von niemand anderem ein zweites mal geöffnet, daher verwundert mich das anfügen einer Zahl an den Dateinamen auch sehr

Gruß
Eichi

  

Betrifft: Doppelt von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.10.2014 10:59:26

https://www.herber.de/forum/messages/1389530.html


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pfad und Dateiname ändert sich von selbst"