Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dialog mit fixem Dateiname

Dialog mit fixem Dateiname
21.05.2014 19:09:52
Pietro

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Code für einen Dialog zum Öffnen einer Datei. Dabei sollte der Dateiname fest vorgegeben sein (immer die gleiche Datei z.B. "Test.xlsx") und das Verzeichnis mittels Auswahl ausgewählt werden können.
Gibt es allenfalls einen Zusatz zum Code
Application.GetOpenFilename
der dies ermöglicht.
Besten Dank für alle Bemühungen
Pietro

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialog mit fixem Dateiname
21.05.2014 19:15:47
Hajo_Zi
Hallo Pietro,

Function GetAOrdner2() As String
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If .Show = -1 Then
GetAOrdner2 = .SelectedItems(1) & "\"
Else
GetAOrdner2 = ""
End If
End With
End Function

AW: Dialog mit fixem Dateiname
21.05.2014 20:59:14
Pietro
Hallo Hajo
Besten Dank für die Antwort
Mit deiner Funktion wird ein Dialog geöffnet in dem irgendein Pfad ausgewählt werden kann. Leider wird dabei nicht geprüft ob die Datei z.B. "Test.xlsx" auch vorhanden ist.
Ich brauche einen Code mit dem ein Dialog geöffnet wird. Ich kann nun irgendeinen Pfad auswählen. Wenn die Datei (immer den gleichen Dateinamen z.B. "Test.xlsx") im Pfad vorhanden ist, kann mit ok diese Datei geöffnet werden.
Es grüsst
Pietro

Anzeige
AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 05:57:22
Hajo_Zi
Hallo Pietro,
ich habe mich an das gehalten was im ersten Beitrag steht, nur ein Dialog für Ordner.
Rufe Datei öffnen auf, benutze den Makrorecorder.
Gruß Hajo

AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 09:02:56
kimbo
Versuch es mal hier mit.
    Dim Datei
Dim dat
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
MsgBox ("Bitte Test.xlsx auswählen")
With dat
.Title = "Netzwerk...."
.InitialFileName = "d:\" 'oder was auch immer
If .Show = -1 Then
For Each Datei In .SelectedItems
posn = Datei
Next Datei
End If
End With
pfadfragment = Split(posn, "\")
anzahl = UBound(Split(posn, "\"))
pfadpos = pfadfragment(anzahl)   'gibt den Dateinamen aus
If pfadpos <> "Test.xlsx"
MsgBox("Falsche Datei angegeben")
End If
Kannst sicherlich in der letzten If-Abfrage wenn gewollt auch zurück auf den Datenpicker verweisen, sodass quasi immer die Abfrage kommt bis die richtige Datei ausgewählt wurde.
Gruß
kimbo

Anzeige
AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 07:22:04
Hajo_Zi
Hallo Pietro,
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
Gruß Hajo

AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 09:06:52
kimbo
Sorry, die letzte If-Abfrage sollte in etwa so aussehen.
If pfadpos <> "Test.xlsx"
MsgBox("Falsche Datei angegeben")
Exit sub
End If

AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 10:31:03
Pietro
Hallo Kimbo
Habe deinen Beitrag beinahe übersehen. Besten Dank.
Dein Code stellt sicher, dass nur die Datei "Test.xlsx" in einem beliebigen Pfad geöffnet werden kann und erfüllt somit meine Anforderung.
Nochmals besten Dank. Einen schönen Tag wünscht
Pietro

Anzeige
AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 09:18:27
Pietro
Hallo Hajo
Besten Dank für deine Antworten.
Leider fehlt auch bei diesem Code die Erweiterung, dass der zu öffnende Dateiname (z.B. "Test.xlsx") vorgegeben ist.
Ich habe schon über zwei Stunden gegoogelt und wurde nicht fündig. Anscheinend gibt es keine Lösung für dieses Problem.
Einen schönen Tag wünscht
Pietro

AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 10:07:14
hary
Moin
So?
.InitialFileName = "Test"
.Filters.Add "XML-Dateien (*.xlsx)", "*.xlsx", 1

gruss hary

AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 15:23:38
Pietro
Hallo Hary
Besten Dank für deinen Hinweis. Doch er bringt mich nicht weiter (meine VBA-Kenntnisse sind nicht alzu gross). Zu welcher Funktion gehört er?
With Application.Dialogs(xlDialogOpen)
.InitialFileName = "Test"
.Filters.Add "XML-Dateien (*.xlsx)", "*.xlsx", 1
End With
funktioniert nicht.
Besten Dank für eine Antwort
Pietro

Anzeige
AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 15:53:41
hary
Moin
Ich bin von Kimbos Code ausgegangen.
Dim Datei
Dim dat
Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With dat
.Title = "Netzwerk...."
.InitialFileName = "Test"
.Filters.Add "XML-Dateien (*.xlsx)", "*.xlsx", 1
If .Show = -1 Then
For Each Datei In .SelectedItems
posn = Datei
Next Datei
End If
End With

gruss hary

AW: Dialog mit fixem Dateiname
22.05.2014 16:04:42
Pietro
Hallo Hary
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau dies habe ich gesucht. Damit ist sichergestellt, dass nicht die falsche Datei geöffnet werden kann.
Einen schönen Tag wünscht
Pietro

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige