Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

korrekte Darstellung Dateiname in Konsolidierung


Betrifft: korrekte Darstellung Dateiname in Konsolidierung von: Dirk
Geschrieben am: 01.12.2017 15:24:30

Hallo Forum,

ich benutze in Excel das Datentool Konsolidieren. In der fertigen Konsolidierung stört mich nur die Darstellung der Dateinamen. Dateinamen wie "ABC" werden in der Konsolidierung als "Abc" dargestellt. Es wird nur der erste Buchstabe groß dargestellt.

Kann mir einer von euch hierzu einen Lösungsvorschlag anbieten? Vor kurzem hatte ich das Problem schon mal, aber irgendwie gelöst bekommen. Nur weiß ich nicht mehr wie und wo ich den Hinweis dazu gefunden habe.

  

Betrifft: AW: z.B. mit einer Formel ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 01.12.2017 18:16:49

Hallo Dirk,

... angenommen Deine zu wandelnden Daten stehen in Spalte A, dann in einer (freien) Hilfsspalte folgende Formel =GROSS(LINKS(A1;3))&TEIL(A1;4;999) und Formel nach unten kopierend ziehen. Hilfsspalte kopieren und als Werte in Spalte A einkopieren. Danach Hilfsspalte löschen.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: z.B. mit einer Formel ... von: Dirk
Geschrieben am: 04.12.2017 08:11:59

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir teilweise schon weiter. Habe im weitern Verlauf gesehen, dass ich Dateinamen auch noch wie folgt habe "ABC GmbH". Beim der Abkürzung "Gmbh" schreibt Excel ein kleines "h" anstatt eines großen "H". Da werde ich selbst auch noch mal tüfteln.


  

Betrifft: AW: das lässt sich ausWECHSELN() ... von: ... neopa C
Geschrieben am: 04.12.2017 09:53:27

Hallo Dirk,

... so: =WECHSELN(GROSS(LINKS(A1;3))&TEIL(A1;4;999);"Gmbh";"GmbH")

Gruß Werner
.. , - ...


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "korrekte Darstellung Dateiname in Konsolidierung"