Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range

Range
01.12.2017 15:29:54
Robin
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Denke für viele von euch ist das ein Kinderspiel. Das Makro soll in dem nächsten Jahr ca. 1000 Excel Tabellen umformen um sie in ein anderes System einzupflegen. Die Anzahl der Spalten ist immer gleich. Die Anzahl der Zeilen unterscheidet sich. Ich habe Schwierigkeiten damit, dass ich es nicht hin bekomme, dass das Makro nur für den verwendeten Bereich angewandt wird. Sprich wenn ich eine Datei habe mit 140 Zeilen dann soll das Makro nur 140 Zeilen nach unten die Formel kopieren. Schaffe es nur, auf einen bestimmten Bereich aber der Bereich soll variable sein bzw. von der Länge der Excel Datei abhängen. Ist das möglich?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Robin
Sub E_VerkettenText()
Range("L2").Select
ActiveCell.Offset(0, 0).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(RC[-11]&"": "",RC[-8])"
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Range("L2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("L2:L150"), Type:=xlFillDefault
Range("L2:L150").Select
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range
01.12.2017 15:46:59
UweD
Hallo
müsste sich so verkürzen lassen (ungetestet)
Sub E_VerkettenText()
    Dim LR As Double
    LR = Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 

    With Range("L2:L" & LR)
        .FormulaR1C1 = "=CONCATENATE(RC[-11]&"": "",RC[-8])"
        .Select
    End With
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Range
01.12.2017 16:23:51
Robin
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Lösung!
Da meine Zeile L leer ist, habe ich einfach Bezug auf die Zeile daneben genommen.
Optimal, du hast mir den Tag gerettet!
Vielen Dank und schönes Wochenende
AW: Range
01.12.2017 19:58:56
Gerd
Moin Robin!
Sub A_und_D_VerkettenText()
Range("L2:L" & Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).FormulaR1C1 =  _
"=CONCATENATE(RC[-11]&"": "",RC[-8])"
End Sub

Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige