Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

voller Dateiname durch Platzhalter-Suche

voller Dateiname durch Platzhalter-Suche
25.02.2016 09:30:06
Urmila
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
In Spalte A habe ich etliche Zahlen stehen, z.B. 152, 153, 16, 85...
Nun will ich diese mit den dazugehörigen Dateien verlinken, der Pfad ist stets der selbe "C:\Test\" - die Dateien sind zwar anfangs immer mit einer Nummer, aber danach steht immer was anderes, z.B. "152 Mittwoch" oder "153 Tetumgebung" oder "154 final" etc.
Ich ermittele erst ob die Datei existiert:
If Dir("C:\Test\" & ActiveCell.Value & "*.") "" Then ...
Wenn eine Datei gefunden wird, soll nur der gesamten Dateinamen in der Spalte B geschrieben werden (z.B. "152 Mittwoch.pdf" etc.), mir reicht schon wenn ich den vollen Dateinamen ermittelt bekomme, alles weitere kann ich dann selber ausbauen, sprich verlinken und so...
Hoffe war verständlich
Vielen Dank und LG
Urmila

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: voller Dateiname durch Platzhalter-Suche
25.02.2016 09:44:24
Daniel
HI
die DIR-Funktion gibt dir doch den vollen Dateinamen als Ergebnis zurück, wenn die Suche erfolgreich war.
If Dir("C:\Test\" & activecell.Value & "*.*") "" Then ActiveCell.Offset(0, 1).Value = "C:\Test\" & Dir("C:\Test\" & ActiveCell.Value & "*.*")
btw du brauchst den * auch nach dem . weil die Dateierweiterung ja auch zum Namen gehört.
Gruß Daniel

AW: voller Dateiname durch Platzhalter-Suche
25.02.2016 09:55:37
Urmila
Hallo Daniel,
vielen lieben Dank, genau danach habe ich gesucht...
LG
Urmila
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige