Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung in intelligenter Tabelle

Datenüberprüfung in intelligenter Tabelle
25.02.2016 09:29:47
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich bitte um Hilfe in folgender Angelegenheit:
Ich möchte in der Tabelle mit dem Namen Liste mittels Datenüberprüfung sicherstellen, dass in der Spalte A mit der Feldbezeichnung K Nr nur Eingaben möglich sind, wenn die Kundennummer (der in Spalte A eingegebene Wert) bereits in der Spalte A (Feldbezeichnung K Nr)der Tabelle (Name: Stammdaten) enthalten ist.
Wie muss ich vorgehen, um dies umsetzen zu können?
Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung.
mfg
Fritz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Du meinst als Tabellen formatierten Listen?
25.02.2016 09:58:49
...
Hallo Fritz,
... dann definiere einen benannte Formel über den Namensmanager wie folgt: =INDEX(Stammdaten[K_Nr];) vergib Ihr z.B. den Namen: ST_Kd_Nr
In Deiner Listen Tabelle weise den dortigen Zellen von Kd_Nr die Datengültigkeit mit Zulassen als Liste und als Quelle: =St_Kd_Nr zu
Und Du hast das gewünschte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du meinst als Tabellen formatierten Listen?
25.02.2016 11:01:09
Fritz_W
Hallo Werner,
funktioniert tadellos, vielen Dank
Gruß
Fritz

AW: Du meinst als Tabellen formatierten Listen?
25.02.2016 11:50:15
Luschi
Hallo Fritz & Werner,
für die Definition des Namens 'ST_Kd_Nr' genügt =Stammdaten[K_Nr] statt =INDEX(Stammdaten[K_Nr];)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Luschi, vielen Dank für den Hinweis o.w.T.
25.02.2016 11:53:37
Fritz_W
.

AW: ja, so ist es ...
26.02.2016 14:48:45
...
Hallo Luschi,
... danke für Deinen Hinweis. Bei formatierten Tabellen bedarf es nicht zusätzlich noch eines klammernden INDEX(). Habe diese mehr gewohnheitsmäßig gesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ja, so ist es ...
26.02.2016 19:03:19
Luschi
Hallo Werner,
eigentlich ist es doch verwunderlich, warum man für 'formatierte' Tabellen noch einen extra-definierten Namen braucht, um Gültigkeitslisten damit zu füttern.
Deshalb benutze ich aus Faulheit oft diese Variante bei der Definition der GL:
=Indirekt("ST_Kd_Nr")!!!
Stutzig macht mich aber auch, warum Deine Index-Formel so funktioniert, weil in der Excel-Hilfe Folgendes steht:
INDEX(Matrix;Zeile;[Spalte]) bzw..
INDEX(Bezug;Zeile;[Spalte];[Bereich])
Daraus folgt doch, daß die Zeilenangabe eine Pflichtangabe ist! - oder muß ich erst mal meine Lesebrille/Glaskugen putzen?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: INDEX() von einer eindimensionalen Matrix ...
27.02.2016 18:45:51
einer
Hallo Luschi,
... zunächst sorry, dass ich Heute Morgen Deine Fragestellung übersehen hatte.
Die MS-Hilfe zu INDEX() ist nicht falsch, aber mE auch nicht ganz ... nennen wir es komplett.
Bei einer eindimensionalen Matrix bedarf es als Argument einer INDEX()-Formel eben nur ein Zusatzargument. Und dieses ist dann abhängig von der "Orientierung" der Matrix entweder eine ZEILEN oder eine SPALTEN-Angabe.
Und wenn das entsprechende Argument jedoch leer bleibt (allerdings das 1. Semikolon ist Pflicht!), wertet INDEX() das in "normaler" Form immer als den Zeilenwert oder Spaltenwert aus, in dessen Zelle die Formel gerade zum Einsatz gebracht wird.
Also ergibt in z.B. C33 eine Formel eines Spaltenbereiches wie z.B. =INDEX(A1:D1;) als Ergebnis den Wert aus C1 aus. Als Matrixformel betrachtet ergibt diese Formel wieder die Matrix: {A1.B1.C1.D1]
Analog ergibt z.B in ZE3 die Formel eines Zeilenbereiches wie: =INDEX(B1:B4;) den Wert von B3 und als Matrixformel betrachtet eben: {B1;B2;B3;B4} aus.
Natürlich dürfte man die beiden Formel auch wie folgt: =INDEX(A1:D1;1;) bzw. =INDEX(B1:B4;;1) schreiben. Man erhält damit aber jeweils auch nur das gleiche Ergebnis wie zuvor schon.
Nur bei INDEX()-Auswertung einer zweidimensionalen Matrix wie z.B. B2:D5 gilt dann voll umfänglich die MS-Hilfe-Angabe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige