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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenüberprüfung in intelligenter Tabelle

Datenüberprüfung in intelligenter Tabelle
25.02.2016 09:29:47
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich bitte um Hilfe in folgender Angelegenheit:
Ich möchte in der Tabelle mit dem Namen Liste mittels Datenüberprüfung sicherstellen, dass in der Spalte A mit der Feldbezeichnung K Nr nur Eingaben möglich sind, wenn die Kundennummer (der in Spalte A eingegebene Wert) bereits in der Spalte A (Feldbezeichnung K Nr)der Tabelle (Name: Stammdaten) enthalten ist.
Wie muss ich vorgehen, um dies umsetzen zu können?
Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung.
mfg
Fritz

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7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Du meinst als Tabellen formatierten Listen?
25.02.2016 09:58:49
...
Hallo Fritz,
... dann definiere einen benannte Formel über den Namensmanager wie folgt: =INDEX(Stammdaten[K_Nr];) vergib Ihr z.B. den Namen: ST_Kd_Nr
In Deiner Listen Tabelle weise den dortigen Zellen von Kd_Nr die Datengültigkeit mit Zulassen als Liste und als Quelle: =St_Kd_Nr zu
Und Du hast das gewünschte.
Gruß Werner
.. , - ...

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AW: Du meinst als Tabellen formatierten Listen?
25.02.2016 11:01:09
Fritz_W
Hallo Werner,
funktioniert tadellos, vielen Dank
Gruß
Fritz

AW: Du meinst als Tabellen formatierten Listen?
25.02.2016 11:50:15
Luschi
Hallo Fritz & Werner,
für die Definition des Namens 'ST_Kd_Nr' genügt =Stammdaten[K_Nr] statt =INDEX(Stammdaten[K_Nr];)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Luschi, vielen Dank für den Hinweis o.w.T.
25.02.2016 11:53:37
Fritz_W
.

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AW: ja, so ist es ...
26.02.2016 14:48:45
...
Hallo Luschi,
... danke für Deinen Hinweis. Bei formatierten Tabellen bedarf es nicht zusätzlich noch eines klammernden INDEX(). Habe diese mehr gewohnheitsmäßig gesetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ja, so ist es ...
26.02.2016 19:03:19
Luschi
Hallo Werner,
eigentlich ist es doch verwunderlich, warum man für 'formatierte' Tabellen noch einen extra-definierten Namen braucht, um Gültigkeitslisten damit zu füttern.
Deshalb benutze ich aus Faulheit oft diese Variante bei der Definition der GL:
=Indirekt("ST_Kd_Nr")!!!
Stutzig macht mich aber auch, warum Deine Index-Formel so funktioniert, weil in der Excel-Hilfe Folgendes steht:
INDEX(Matrix;Zeile;[Spalte]) bzw..
INDEX(Bezug;Zeile;[Spalte];[Bereich])
Daraus folgt doch, daß die Zeilenangabe eine Pflichtangabe ist! - oder muß ich erst mal meine Lesebrille/Glaskugen putzen?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

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AW: INDEX() von einer eindimensionalen Matrix ...
27.02.2016 18:45:51
einer
Hallo Luschi,
... zunächst sorry, dass ich Heute Morgen Deine Fragestellung übersehen hatte.
Die MS-Hilfe zu INDEX() ist nicht falsch, aber mE auch nicht ganz ... nennen wir es komplett.
Bei einer eindimensionalen Matrix bedarf es als Argument einer INDEX()-Formel eben nur ein Zusatzargument. Und dieses ist dann abhängig von der "Orientierung" der Matrix entweder eine ZEILEN oder eine SPALTEN-Angabe.
Und wenn das entsprechende Argument jedoch leer bleibt (allerdings das 1. Semikolon ist Pflicht!), wertet INDEX() das in "normaler" Form immer als den Zeilenwert oder Spaltenwert aus, in dessen Zelle die Formel gerade zum Einsatz gebracht wird.
Also ergibt in z.B. C33 eine Formel eines Spaltenbereiches wie z.B. =INDEX(A1:D1;) als Ergebnis den Wert aus C1 aus. Als Matrixformel betrachtet ergibt diese Formel wieder die Matrix: {A1.B1.C1.D1]
Analog ergibt z.B in ZE3 die Formel eines Zeilenbereiches wie: =INDEX(B1:B4;) den Wert von B3 und als Matrixformel betrachtet eben: {B1;B2;B3;B4} aus.
Natürlich dürfte man die beiden Formel auch wie folgt: =INDEX(A1:D1;1;) bzw. =INDEX(B1:B4;;1) schreiben. Man erhält damit aber jeweils auch nur das gleiche Ergebnis wie zuvor schon.
Nur bei INDEX()-Auswertung einer zweidimensionalen Matrix wie z.B. B2:D5 gilt dann voll umfänglich die MS-Hilfe-Angabe.
Gruß Werner
.. , - ...
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Infobox / Tutorial

Datenüberprüfung in intelligenter Tabelle


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Datenüberprüfung in einer intelligenten Tabelle in Excel einzurichten, folge diesen Schritten:

  1. Erstelle die intelligente Tabelle: Markiere die Daten, die du in eine intelligente Tabelle umwandeln möchtest, und gehe zu Einfügen > Tabelle. Stelle sicher, dass die Option „Meine Tabelle hat Überschriften“ aktiviert ist.

  2. Öffne den Namensmanager: Gehe zu Formeln > Namensmanager.

  3. Definiere eine benannte Formel:

    • Klicke auf Neu.
    • Gib als Namen ST_Kd_Nr ein.
    • Verwende die Formel: =Stammdaten[K_Nr].
  4. Füge die Datenüberprüfung hinzu:

    • Markiere die Zellen in der intelligenten Tabelle, in denen die Datenüberprüfung aktiv sein soll.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle unter „Zulassen“ die Option „Liste“.
    • Gib als Quelle ein: =ST_Kd_Nr.
  5. Teste die Dropdown-Liste: Klicke auf die Zelle mit der Datenüberprüfung, um die Dropdown-Liste anzuzeigen und wähle einen Wert aus der Liste aus.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Dropdown-Liste zeigt keine Werte an.

    • Lösung: Überprüfe, ob die benannte Formel korrekt definiert ist und auf die richtige Tabelle verweist.
  • Fehler: Eingaben außerhalb der Liste sind möglich.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Datenüberprüfung auf die richtige Spalte angewendet wurde und die Option „Eingaben aus nicht in der Liste“ deaktiviert ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Erstellung einer Dropdown-Liste in einer intelligenten Tabelle ist die Verwendung der INDIREKT()-Funktion. Statt die benannte Formel direkt zu verwenden, kannst du:

  1. Füge die Datenüberprüfung hinzu:
    • Markiere die Zellen und öffne die Datenüberprüfung.
    • Wähle „Liste“ und verwende die Quelle: =INDIREKT("ST_Kd_Nr").

Dies kann nützlich sein, wenn du dynamische Bereiche verwenden möchtest.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle namens „Stammdaten“ mit den Kundennummern in der Spalte K, und du möchtest die Datenüberprüfung in einer Tabelle namens „Liste“ für die Eingabe der Kundennummern einrichten.

  1. Definiere die benannte Formel ST_Kd_Nr für die Spalte K der Tabelle „Stammdaten“.
  2. Füge die Datenüberprüfung in der Tabelle „Liste“ gemäß den oben genannten Schritten hinzu.

Jetzt kannst du sicherstellen, dass nur gültige Kundennummern eingegeben werden können.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion „Datenüberprüfung“ auch für andere Spalten, um die Datenintegrität zu gewährleisten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Validierungsregeln, wie z.B. Zahlenbereichen oder Datumsformaten, um die Eingaben weiter zu steuern.
  • Bei komplexeren Anforderungen könnte die Kombination von Datenüberprüfungen und bedingter Formatierung hilfreich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Dropdown-Liste in mehreren Spalten gleichzeitig anwenden?
Antwort: Du kannst die Datenüberprüfung auf mehrere Spalten anwenden, indem du die entsprechenden Zellen markierst und die gleichen Schritte zur Datenüberprüfung durchführst.

2. Frage
Kann ich die Dropdown-Liste auch für andere Tabellen verwenden?
Antwort: Ja, du kannst die benannte Formel so anpassen, dass sie auf andere Tabellen verweist, indem du den Namen der Tabelle in der Formel änderst.

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