Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

falscher Dateiname

falscher Dateiname
12.07.2002 18:40:11
Peter Feustel
Hallo Excel-Experten,

Ich möchte eine Textdatei öffne, deren Namen ich zuvor per InputBox vom Anwender benannt bekommen habe. Nun sind ja Schreibfehler und andere Unstimmigkeiten nicht auszuschließen. Ich möchte also selbst prüfen, ob es die Datei wirklich gibt und nicht auf „Laufzeitfehler ‚53’: Datei nicht gefunden“ verwiesen werden, sondern meinen Anwender per MsgBox selbst wieder an die InputBox zurückführen.
Wie mache ich das?

Für gute Hinweise schon jetzt vielen Dank im voraus,
Gruß, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: falscher Dateiname
12.07.2002 21:32:14
Ramses
Hallo Peter,

warum benutzt du nicht:

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show

Da kann der Anwender die Datei die er öffnen soll direkt auswählen ?

Gruss Rainer

Re: falscher Dateiname
12.07.2002 22:05:22
Peter Feustel
Hallo Rainer,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe aber eine Textdatei einzulesen, bei der jeder Wert in einer eigenen Zeile steht, d. h. keine feste Breite der Felder, und ebenfalls kein Trennzeichen.

Ich möchte eigentlich die Fehlercodes z. B. 53 - Datei nicht gefunden oder 55 - Datei bereits geöffnet - selbst abfangen.
Das geht auch mit einer On Error Goto Anweisung, aber eben nur als Sammel-Fehler-Ausgang.

Gruß, Peter

Anzeige
Was hat das mit dem Dialog zu tun...
13.07.2002 20:34:22
Ramses
Hallo Peter,

Der Datei öffnen Dialog hat doch mit dem einlesen der Datei nichts zu tun.

Die Fehler kannst du so abfangen:

On Error GoTo MyError

...
'Das ist wichtig !!
MyErrorExit:
Exit Sub

MyError:
Select Case Err.Number
Case 53
Msgbox "Die Datei ist nicht vorhanden"
End Select
Resume MyErrorExit
End Sub


Gruss Rainer

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige