falscher Dateiname

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
InputBox MsgBox


Excel-Version: Alle Versionen
nach unten

Betrifft: falscher Dateiname
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 12.07.2002 - 18:40:11

Hallo Excel-Experten,

Ich möchte eine Textdatei öffne, deren Namen ich zuvor per InputBox vom Anwender benannt bekommen habe. Nun sind ja Schreibfehler und andere Unstimmigkeiten nicht auszuschließen. Ich möchte also selbst prüfen, ob es die Datei wirklich gibt und nicht auf „Laufzeitfehler ‚53’: Datei nicht gefunden“ verwiesen werden, sondern meinen Anwender per MsgBox selbst wieder an die InputBox zurückführen.
Wie mache ich das?

Für gute Hinweise schon jetzt vielen Dank im voraus,
Gruß, Peter

nach oben   nach unten

Re: falscher Dateiname
von: Ramses
Geschrieben am: 12.07.2002 - 21:32:14

Hallo Peter,

warum benutzt du nicht:

Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show

Da kann der Anwender die Datei die er öffnen soll direkt auswählen ?

Gruss Rainer

nach oben   nach unten

Re: falscher Dateiname
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 12.07.2002 - 22:05:22

Hallo Rainer,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe aber eine Textdatei einzulesen, bei der jeder Wert in einer eigenen Zeile steht, d. h. keine feste Breite der Felder, und ebenfalls kein Trennzeichen.

Ich möchte eigentlich die Fehlercodes z. B. 53 - Datei nicht gefunden oder 55 - Datei bereits geöffnet - selbst abfangen.
Das geht auch mit einer On Error Goto Anweisung, aber eben nur als Sammel-Fehler-Ausgang.

Gruß, Peter


nach oben   nach unten

Was hat das mit dem Dialog zu tun...
von: Ramses
Geschrieben am: 13.07.2002 - 20:34:22

Hallo Peter,

Der Datei öffnen Dialog hat doch mit dem einlesen der Datei nichts zu tun.

Die Fehler kannst du so abfangen:

On Error GoTo MyError

...
'Das ist wichtig !!
MyErrorExit:
Exit Sub

MyError:
Select Case Err.Number
Case 53
Msgbox "Die Datei ist nicht vorhanden"
End Select
Resume MyErrorExit
End Sub


Gruss Rainer

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "falscher Dateiname"