Beim öffnen Mitteilung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Beim öffnen Mitteilung
von: Uwe
Geschrieben am: 12.07.2002 - 18:45:12

Hallo

Wie bekomm ich das hin, daß er mir beim erstmaligen öffnen einer Excel-Datei eine Mitteilung für den Benutzer anzeigt (eine Art Anleitung) und beim schliessen dieser Mitteilung diese dann gelöscht wird.


nach oben   nach unten

Re: Beim öffnen Mitteilung
von: andreas e
Geschrieben am: 12.07.2002 - 20:56:59

hallo,
wenn ich dich recht verstanden habe , wie wäre es mit einer Userform die die Mitteilungen enthält.

diese pack in die workbook_open und setze da gleichzeitig einen counter in einer Hilfstabelle - dieser ist 0 beim 1. start 1 in der workbook open mach ne if counter>1 then exit sub else userform1.show.

Hoffe das hilft ein bischen weiter

gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

nach oben   nach unten

Re: Beim öffnen Mitteilung
von: Robert B.
Geschrieben am: 12.07.2002 - 21:43:25

Hallo Uwe,

ich kann dir fogende Makros anbieten.


'folgendes Makro in ein Standard Modul eingeben

Sub Loeschen()
   With Application.VBE.ActiveVBProject
    .vbComponents.Remove .vbComponents("Modul1")
  End With
End Sub

Bein Start der Arbeitsmappe startest Du mit
Workbook_Open() deine Anleitung
und beim schließen löscht du mit
Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Das Modul mit der Anleitung

Ich hoffe so kommst Du weiter

Gruß Robert B.


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "falscher Dateiname"