Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
112to116
112to116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname auslesen

Dateiname auslesen
12.04.2002 10:17:32
ThomasL
Hallo!

Es handelt sich bei meinem Fall wahrscheinlich um eine Winzigkeit, allerdings komme ich allein nicht drauf :(

Ich biete dem Benutzer meines Programms die Möglichkeit eine Auswertung (Excel-Tabelle) in eine neue Mappe zu verschieben. Ich kopiere also die Tabelle und füge sie in eine neue Mappe ein. Danach wechsele ich wieder in die ursprüngliche Mappe zurück.

Jetzt das Problem: Wenn der Benutzer den Dateinamen geändert hat, treten beim Wechsel in die ursprüngliche Mappe Störungen auf, da das Makro die Datei unter dem alten Name nicht mehr finden kann!

Wie kann ich nun vor dem Verschieben in die neue Mappe den Name der Mappe "auslesen", damit ich dann beim Wechsel zurück in die ursprüngliche Mappe den aktuellen Namen verwende?

Danke für die Hilfe!

Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateiname auslesen
12.04.2002 10:32:22
André
mit dem befehl

=ZELLE("dateiname";A1)

kannst du den dateinamen (mit pfad zurückgeben) ich hoff das hilft dir weiter, hab deine problemstellung nur überflogen.

mfg andré

Re: Dateiname auslesen
12.04.2002 10:47:04
Hartmut Mühlberg
Das funktioniert mit folgender Formel:

=GAUCHE(REMPLACER(CELLULE("nomfichier";$A$2);1;CHERCHE("[";CELLULE("nomfichier";$A$2);1);"");CHERCHE(".";REMPLACER(CELLULE("nomfichier";$A$2);1;CHERCHE("[";CELLULE("nomfichier";$A$2);1);"");1)-1)

Analog dazu ergibt sich der Blattname aus folgender Formel:

=REMPLACER(CELLULE("nomfichier";$A$2);1;CHERCHE("]";CELLULE("nomfichier";$A$2);1);"")

Allerdings arbeite mit einer franz. Excelversion - die Funktionen sind ins Deutsche zu übersetzen - vielleicht hilft es Dir trotzdem. Das Makro muss dann nur in einer - immer konstanten - Zelle den Wert auslesen.

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige