Suche von Element in Dateiname

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Suche von Element in Dateiname
von: Robert
Geschrieben am: 12.11.2015 11:51:18

Hallo in die Runde, mir wurde hier schon oft geholfen:)
Diesmal habe ich folgendes Problem, ich habe einen Dateinamen(BSP.: HSb12w09ms14a2ausu). ich benötige die zahl hinter dem ersten a. die zahl kann einstellig bis zu dreistellig sein und die pos von a kann nach hinten werden da die zahlen davor variablen sind die sich mit jeder Datei ändern können.
Hätte evtl jmd einen tipp bzw einen kleinen algorhythmus für mich.
Besten dank
Robert

Bild

Betrifft: AW: Suche von Element in Dateiname
von: Bernd
Geschrieben am: 12.11.2015 12:47:59
Hi Robert,
ist sicherlich nicht die Beste Lösung, aber mit einer Hilfsspalte und zweier Formel würde es so klappen:
A1 wäre Dein Beispielname: HSb12w09ms14a2ausu
B1 (Hilfsspalte) die Formel: =RECHTS(A1;(LÄNGE(A1)-SUCHEN("a";A1)))
C1 (Ergebnisspalte) die Matrixformel: {=SUMME((TEIL(0&B1;KGRÖSSTE(WENN(ISTZAHL(TEIL(0&B1;ZEILE($1:$256);1)*1);ZEILE($1:$256);1);ZEILE($1:$256));1)*1)*10^(ZEILE($1:$256)-1))}
Matrixformel mit Strg, Shift + Enter abschliessen.
mfg bernd

Bild

Betrifft: AW: Suche von Element in Dateiname
von: hary
Geschrieben am: 12.11.2015 13:02:08
Moin
Vlt. auch zu lang. ;-)



Tabelle1

 AB
1HSb12w09ms14a2ausu2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1=VERWEIS(9^9;1*LINKS(TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;"a";"#";1);1)+1;9^9);SPALTE(1:1)))  =LOOKUP(9^9,1*LEFT(MID(RC[-1],FIND("#",SUBSTITUTE(RC[-1],"a","#",1),1)+1,9^9),COLUMN(R)))

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Bild

Betrifft: AW: mit vba
von: hary
Geschrieben am: 12.11.2015 13:50:03
Moin
Einen hinterher.

Dim regEx As Object
Dim Matches As Object
    Set regEx = CreateObject("Vbscript.Regexp")
    With regEx
        .Pattern = "a[0-9]+"
        .Global = True
        Set Matches = .Execute(Cells(1, 1)) '--Cells(1, 1) = A1
    End With
    With Matches
       If .Count = 1 Then
            MsgBox Mid(.Item(0), 2, 9 ^ 9)
      End If
    End With

gruss hary

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suche von Element in Dateiname"