Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Werte werden in Pivot als leer gruppiert

bestimmte Werte werden in Pivot als leer gruppiert
12.11.2015 11:40:28
Emanuel
Hallo zusammen,
ich habe einen großen Datensatz, in dem in Spalte A hauptsächlich fünfstellige Nummernfolgen stehen. Es sind allerdings auch ein paar Buchstabenfolgen enthalten.
Wenn ich nun den gesamten Datensatz pivotiere, erscheinen die fünfstelligen Nummernfolgen in der Pivot einzeln, die Buchstabenfolgen werden allerdings zusammengefasst als "leer" dargestellt. Alle Felder sind im Datensatz als "Standard" formatiert.
Ich habe keine Ahnung, warum das so geschieht. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Emanuel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist nicht nachvollziehbar ...
12.11.2015 12:59:57
...
Hallo Emanuel,
... kannst Du einen kleine Beispieldatei hier einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist nicht nachvollziehbar ...
12.11.2015 13:35:36
Emanuel
Hallo Werner,
danke für deine Rückmeldung.
Anbei sende ich einen Beispieldatensatz. Wenn ich mir nun eine neue Exceldatei öffne und in dieser eine Pivot erstelle, nehme ich den Beispieldatensatz als externe Datenquelle. Es werde in der Pivot wieder nur die Zahlen angezeigt und nicht das beispielhafte Halalala. Dieses wird nur zusammengefasst als leer angezeigt.
LG
Emanuel
https://www.herber.de/bbs/user/101460.xlsx

Anzeige
AW: ist nicht nachvollziehbar ...
12.11.2015 13:37:20
Emanuel
Ich ziehe die Spalte "Nummer" in die Zeilen und "Zahl" in die Werte.

AW: warum denn externe Datenquelle ? ...
12.11.2015 14:16:57
...
Hallo Emanuel,
... davon war in Deiner Eingangsfrage nicht die Rede. Muss es denn unbedingt extern sein?
Jedenfalls kann ich Dein Problem (in XL 2010) dafür nachvollziehen. Warum das so ist, kann ich momentan nicht beantworten. Hab mich damit noch nie beschäftigt. Die MS-Hilfe ist wenig aussagekräftig. Hast Du schon mal etwas gegooglet?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum denn externe Datenquelle ? ...
12.11.2015 14:21:28
Emanuel
Hallo Werner,
eine externe Datenquelle deshalb, weil der Datensatz riesig ist und jeden Monat wechselt. So habe ich eine Pivot mit mehreren berechneten Feldern, die aber von der Datengröße winzig ist, da sie sich die Daten aus dem externen großen Datensatz zieht.
Google hat mir nicht weitergeholfen. Ist eigentlich immer meine erste Anlaufstelle. ;)
Vielen Dank trotzdem für's Reinsehen! Vielleicht kennt jemand anders eine Lösung.
LG
Emanuel

Anzeige
AW: Interessante Geschichte...
12.11.2015 15:08:16
Michael
Emanuel und Werner,
... hatte ich selbst so noch nie, aber das muss nichts bedeuten. Was bei mir aktuell funktioniert: Sind Deine Werte in Spalte A ("Nummer") durchgehend als Text formatiert wird in der PivotTabelle (bei externer Datenquelle) richtig zugeordnet, also auch "halala".
Ist zwar keine Lösung oder Erklärung - aber evtl. ein Workaround für Dich.
LG
Michael

AW: Fazit: klare einheitliche Datenstruktur ...
12.11.2015 16:17:43
...
Hallo Michael,
... kann Deine Aussage auch für Excelversion 2010 bestätigen. Mein Fazit hab ich schon im Betreff gezogen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Ja, klare einheitliche Datenstruktur...
12.11.2015 16:31:45
Michael
...ist wohl nie falsch!
Sehe ich auch so!
LG
Michael

Anzeige
AW: Ja, klare einheitliche Datenstruktur...
12.11.2015 16:59:09
Emanuel
Super, danke euch für die Hilfe!
LG
Emanuel

AW: Fazit: klare einheitliche Datenstruktur ...
12.11.2015 19:03:17
EtoPHG
Hallo Werner (und @Emanuel)
Ja, klare einheitliche Datenstruktur.
Das klärt auch den Fehler, der eigentlich keiner ist.
In einer Pivot, auf Basis der (externen) Beispielmappe, werden die Textwerte unter der Zeile (Leer) ausgewiesen. Bei einer externen Datenquelle versucht Excel den Datentyp selbst zu bestimmen, das geschieht anhand des am meisten vorkommenden Typs der Datensätze. Somit wird die Spalte als Numerisch behandelt. Man kann das leicht überprüfen, indem man einige Zahlen in Spalte 1 durch Texte ersetzt. Sobald mehr Strings wie Zahlen vorkommen wird der Datentyp String, bzw. Text für alle gewählt.
Wäre die Datenquelle eine Datenbank könnten die Beschreibungen auch nicht so wie in Excel abgelegt werden, denn eine Column kann nur von einem ganz bestimmten Datentyp sein. In diesem Fall Text oder VarChar oder String, was auch immer das DB-System ist. Denn in einem Zahlen-Datentyp könnte niemals ein String stehen, das würde ein DBMS verhindern.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: so ist es naheliegend und überzeugend ...
13.11.2015 08:54:27
...
Guten Morgen Hansueli,
... als "Freizeit-Excelianer", der echte Datenbanksystem mehr oder weniger nur von Hörensagen kennt, bin ich sehr froh, dass meine Ad hoc-Aussage von einem DB-Profi untermauert wurde.
Wünsche Dir ein schönes WE.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Danke für die Info...
13.11.2015 10:16:11
Michael
Hansueli,
... das klärt auch, warum das generelle Textformat funktioniert hat. Wieder was dazu gelernt! Spitze
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige