Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateinamen umbenennen
26.07.2013 11:09:01
bolleeee
Hallo,
ich möchte eine Datei in einem Ordner umbenennen. Die Idee ist, dass eine Datei in den Ordner "Import" gelegt wird (manuell) und anschließend in "Import.xls" umbenannt wird, damit ich sie dann zur Importierung benutzen kann.
Ich habe leider bei der Suche noch nichts Passendes gefunden, deswegen hoffe ich, könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank
Bolleeee

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rechts klicken und Datei umbenennen .. owT
26.07.2013 11:10:27
JACKD
owT ohne weiteren Text

AW: Rechts klicken und Datei umbenennen .. owT
26.07.2013 11:13:15
bolleeee
Sorry, ich meine natürlich mittels VBA :)

AW: Rechts klicken und Datei umbenennen .. owT
26.07.2013 11:58:44
Luschi
Hallo bolleeee,
sowas würde ich per Batch-Programm als 1-Zeiler machen:
copy c:\Start\Aufgabe7\meineExceldatei.xls c:\Eingang\Aufgabe7\Import\Import.xls /Y/V
Enthält Pfad/Datei Leerzeichen, dann so:
copy "c:\Start\Aufgabe 7\meine Excel datei.xls" "c:\Eingang\Aufgabe 7\Import\Import.xls" /Y/V
Denn für bestimmte Aufgaben sollte man auch das richtige Werkzeug (Tool) nehmen.
Per Hand Kopieren ist doch Technologie von VorVorGestern.
Schon im Grundkurs von MSDOS (1990) war das ein wichtiges Thema.
Aber heute wird ALLES mit der sich ständig wechselnden Windows-/Office-Oberfläche zugekleistert und spricht dann noch von Fortschritt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Name AlteDatei As NeueDatei owT
26.07.2013 11:50:10
Rudi

AW: Name AlteDatei As NeueDatei owT
26.07.2013 11:57:53
bolleeee
Danke für die Antwort.
Ich habe name auch schon ausprobiert, aber irgendwie klappts damit nicht:
Name ThisWorkbook.Path & "\Ordner\*.xls" As ThisWorkbook.Path & "\Ordner\NeuerName.xls"
Habe ich hier etwas vergessen?
Danke
Bolleeee

lies die Hilfe zur Name-Anweisung owT
26.07.2013 12:01:33
Rudi

CROSSPOST MOF!!!!!!
26.07.2013 12:35:39
Rudi

AW: CROSSPOST MOF!!!!!!
29.07.2013 08:24:36
bolleeee
Sorry,
wollte schnell eine Lösung haben und wusste nicht, dass sowas verpönt ist. Aus Fehlern lernt man...
Gruß
Bolleeee

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige