Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Lange Dateinamen
gerwas
Hallo weite Welt - mal wieder
ich habe hier eine elend lange Liste mit Pfaden und Dateinamen, die jeweils mehr als 256 Zeichen lang sind
Mein Versucht Dir(Pfad & Datei) endet mit Fehler 53 und das Macro bricht ab. Auch haben Versuche mit dem FSOFilesystem keinen Erfolg gezeigt.
Ich hätte nun gern ein Macro, welches mir die betreffenden Dateien löscht oder umbenennt oder einen Tipp dazu?!?!?!?!
Gruß gerwas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Lange Dateinamen
20.08.2012 16:19:29
Josef

Hallo gerwas,
probier mal so.
' **********************************************************************
' Modul: Modul3 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function GetShortPathName Lib "kernel32" Alias "GetShortPathNameA" (ByVal _
  lpszLongPath As String, ByVal lpszShortPath As String, ByVal lBuffer As Long) As Long

Private Const MAX_PATH = 255

Function GetShortPath(ByVal strPath As String) As String
  Dim nRetVal As Long
  Dim strTmp As String
  
  strTmp = Space$(MAX_PATH + 1)
  nRetVal = GetShortPathName(strPath, strTmp, MAX_PATH)
  
  If nRetVal <> 0 Then
    GetShortPath = Left$(strTmp, nRetVal)
  End If
End Function



Sub test()
  Dim strFile As String
  
  strFile = "C:\Windows\System32\EventProviders\de-de\spcmsg.dll.mui"
  
  MsgBox GetShortPath(strFile)
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Lange Dateinamen
21.08.2012 09:25:33
gerwas
HAllo Sepp
das funktioniert, solange Pfad und Dateinamen zusammen nicht über 255 Zeichen kommen.
Habe jetzt per Shell "net use S: \\teil\des\langen\pfadnamens, 1" Abhilfe gefunden.
Trotzdem danke
Gerwas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige