Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nur 3 signifikante Stellen angeben

Nur 3 signifikante Stellen angeben
Lothar
Hallo zusammen,
ich suche eine Formel oder ein Makro um automatsch in meinem Excel-Sheet immer nur die 3 signifikanten Stellen für meine Ergebnisse angeben zu lassen.
Ein paar Beispiele:
0.0051 = 0.00513
0.0103 = 0.0103
1712.9760 = 1713
10.9300 = 10.9
0.2961 = 0.296
usw.
ich habe bereit das hier im Forum gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/t1250792.htm
und der makro funktioniert auch soweit wie in dem Thema beschrieben. allerdings muss ich die zeilen markieren und den makro selber ausführen. Außerdem habe ich zwischen einigen Ergebnissen eine Zelle frei gelassen (der Übersicht wegen, Ergebnisse sind in chemische gruppen unterteilt) und dadurch bricht der makro ab der leere gelassenen Zelle ab.
Wie kann man das umgehen/beheben?
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
Lothar
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nur 3 signifikante Stellen angeben
20.08.2012 16:45:23
Daniel
Hi
probier mal folgende Formel:
=LINKS(TEXT(A1;"0,00E+00");4)*10^RECHTS(TEXT(A1;"0,00E+00");3)
Gruß Daniel
Naja, mir würden da noch ein paar signifikante ...
20.08.2012 18:40:47
Luc:-?
…Infos für eine Fml fehlen, Daniel,
es sei denn, das Makro gibt sie her. Das Makro kann man sicher auch von EventProx _Calculate bzw _Change oder _SelectionChange aus starten und für Leerzeilen muss sicher noch 'ne Abfrage rein, Lothar. Ansonsten ist's für so etwas viel zu heiß… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur 3 signifikante Stellen in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur 3 signifikante Stellen anzuzeigen, kannst du die folgende Formel verwenden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit wissenschaftlichen Daten arbeitest und die signifikanten Stellen nach dem Komma korrekt darstellen möchtest.

1. Gehe zu der Zelle, in der du deine Berechnung durchführen möchtest.
  2. Tippe die folgende Formel ein:
    =LINKS(TEXT(A1;"0,00E+00");4)*10^RECHTS(TEXT(A1;"0,00E+00");3)

Ersetze A1 durch die Zelle, die deinen Wert enthält.

3. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen.
  4. Ziehe das Ausfüllkästchen in der Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf weitere Zellen anzuwenden.

Diese Formel wandelt den Wert in wissenschaftliche Notation um und schneidet ihn so, dass nur die 3 signifikanten Stellen angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro bricht bei leeren Zellen ab.
    • Lösung: Du kannst die Makrofunktion so anpassen, dass sie leere Zellen überspringt. Füge eine If-Bedingung ein, um zu prüfen, ob die Zelle leer ist.
If Not IsEmpty(Cells(i, 1)) Then
    ' Code für die Verarbeitung
End If
  • Fehler: Falsches Ergebnis bei sehr kleinen oder sehr großen Zahlen.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zahlen korrekt formatiert sind und die Formel richtig eingegeben wurde.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ist die Verwendung von benutzerdefinierten Funktionen in VBA. Hier ein einfaches Beispiel:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Gehe zu Einfügen > Modul.
  3. Füge den folgenden Code ein:
Function SignifikanteStellen(ByVal Zahl As Double) As Double
    SignifikanteStellen = Application.WorksheetFunction.Round(Zahl, 3 - Int(Log10(Abs(Zahl))) - 1)
End Function
  1. Schließe den VBA-Editor und benutze die Funktion =SignifikanteStellen(A1) in deiner Excel-Tabelle.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Anwendung der Formel:

Ursprünglicher Wert Ergebnis (3 signifikante Stellen)
0.0051 0.00513
0.0103 0.0103
1712.9760 1713
10.9300 10.9
0.2961 0.296

Diese Beispiele zeigen, wie die signifikanten Stellen in Excel korrekt angezeigt werden.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der Formatierung von Zahlen, um sicherzustellen, dass die Darstellung deinen Anforderungen entspricht.
  • Nutze die Möglichkeit von bedingten Formatierungen, um Werte mit weniger als 3 signifikanten Stellen hervorzuheben.
  • Wenn du viele Daten hast, erwäge, ein Makro zu schreiben, das automatisch alle Zellen in einem bestimmten Bereich anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind signifikante Stellen?
Signifikante Stellen sind die Ziffern in einer Zahl, die zur Genauigkeit der Messung beitragen. Sie zeigen an, wie präzise eine Zahl ist.

2. Wie viele signifikante Stellen angeben?
In der Regel hängt die Anzahl der signifikanten Stellen von der Anwendung ab, aber für wissenschaftliche Berechnungen sind 3 bis 4 signifikante Stellen üblich.

3. Gibt es auch eine englische Bezeichnung für signifikante Stellen?
Ja, im Englischen werden signifikante Stellen als "significant figures" bezeichnet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige