Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nur 3 signifikante Stellen angeben | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Nur 3 signifikante Stellen angeben von: Lothar
Geschrieben am: 20.08.2012 15:55:05

Hallo zusammen,
ich suche eine Formel oder ein Makro um automatsch in meinem Excel-Sheet immer nur die 3 signifikanten Stellen für meine Ergebnisse angeben zu lassen.

Ein paar Beispiele:
0.0051 = 0.00513
0.0103 = 0.0103
1712.9760 = 1713
10.9300 = 10.9
0.2961 = 0.296

usw.

ich habe bereit das hier im Forum gefunden: https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/t1250792.htm

und der makro funktioniert auch soweit wie in dem Thema beschrieben. allerdings muss ich die zeilen markieren und den makro selber ausführen. Außerdem habe ich zwischen einigen Ergebnissen eine Zelle frei gelassen (der Übersicht wegen, Ergebnisse sind in chemische gruppen unterteilt) und dadurch bricht der makro ab der leere gelassenen Zelle ab.
Wie kann man das umgehen/beheben?

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

Lothar

  

Betrifft: AW: Nur 3 signifikante Stellen angeben von: Daniel
Geschrieben am: 20.08.2012 16:45:23

Hi

probier mal folgende Formel:

=LINKS(TEXT(A1;"0,00E+00");4)*10^RECHTS(TEXT(A1;"0,00E+00");3)

Gruß Daniel


  

Betrifft: Naja, mir würden da noch ein paar signifikante ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 20.08.2012 18:40:47

…Infos für eine Fml fehlen, Daniel,
es sei denn, das Makro gibt sie her. Das Makro kann man sicher auch von EventProx _Calculate bzw _Change oder _SelectionChange aus starten und für Leerzeilen muss sicher noch 'ne Abfrage rein, Lothar. Ansonsten ist's für so etwas viel zu heiß… ;-)
Gruß Luc :-?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur 3 signifikante Stellen angeben "