Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung des Dateinamens verhindern

Änderung des Dateinamens verhindern
RonaldoHH
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit diversen VBA-Anweisungen, die auf einem öffentlichen Laufwerk liegt und von diversen Usern geöffnet wird. Wie kann ich es vermeiden, dass diese Datei, wenn sie auf ein anderes Laufwerk kopiert wird oder der Namen geändert wird, nicht mehr läuft ?
Das heisst, sie darf so lange funktionieren, so lange weder der Speicherort , noch der Name verändert wird. Ich weiss auch, dass das nicht funktionieren würde, wenn der User die Makros deaktieveren würde. Das wäre aber ok.
Kann mir jemand helfen ?
Danke
Ronaldo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
If thisworkbook.Fullname<>"X:\Pfad\Makro.xls" then
13.05.2011 14:37:58
NoNet
Hallo Ronaldo,
mit den Dir bekannten Einschränkungen könntest Du im Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" folgenden Code integrieren, der sofort nach dem Öffnen der Mappe den kompletten Dateinamen überprüft und die Mappe schließt, wenn er nicht dem vorgegebenen Namen entspricht :
Private Sub Workbook_Open()
'Makro soll nur in dieser Datei funktionieren :
Const strPflichtname = "X:\Ordner\Unterverzeichnis\2011\Gültiger Name.xlsm"
If UCase(ThisWorkbook.FullName)  UCase(strPflichtname) Then
MsgBox "Name der aktuellen Datei : " & vbLf & vbLf & ThisWorkbook.Name & _
vbLf & vbLf & "Datei funktioniert jedoch nur in folgender Datei : " & _
vbLf & vbLf & strPflichtname & vbLf & vbLf & "Datei wird nun geschlossen !", _
vbCritical + vbOKOnly, "Ungültiger Dateiname !"
ThisWorkbook.Close 'hier wird die Datei geschlossen !
End If
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: If thisworkbook.Fullname<>"X:\Pfad\Makro.xls" then
13.05.2011 15:08:23
RonaldoHH
Hi NoNet,
vielen lieben Dank ! Läuft super !
Schöne Grüße
Ronaldo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige