Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage Bereich mit Summenzeile

Zwischenablage Bereich mit Summenzeile
Dieter(Drummer)
Hi VBA Spezislaisten/innen,
zum besseren Verständnis füge ich eine Testdatei hinzu: https://www.herber.de/bbs/user/74821.xls
Meine Bitte ein VBA Makro, dass folgendes ermöglicht: Es soll A6:D39 in Zwischenablage, aber NUR wenn - wie in Testdatei - der Bereich (Monate) z. B. bis ZEILE 12 belegt ist, soll die Summenzeile NICHT Zeile 39 sein, sondern als Summenzeile in Zeile 13 sein. Somit ist in diesem Fall der Bereich A6:D13.
Der Bereich kann aber auch mehr/weniger Monatseintrage haben. Es soll die Summenzeile dann jeweils in der Folgezeile des letzten Monatseintrags sein.
Danke für evtl. Hilfe und
Gruß Dieter(Drummer)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: frage
13.05.2011 14:27:58
hary
Hallo Dieter
Hast Du einen Code in der Mappe? Hab hier nur '97, will die Mappe oeffnen. Excel wird sofort geschlossen.
gruss hary
AW: Module entfernt ...
13.05.2011 14:36:14
Dieter(Drummer)
Hi Hary,
schön von dir zu hören. Habe die Module entfernt. Hier die Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/74822.xls
Gruß
Dieter(Drummer)
OT XL 97 öffnet datei nicht
13.05.2011 14:58:26
Reinhard
Hallo Hary,
ich konnte sie problemlos mit XL 2000 öffnen. Nachfolgend der gesamte Code der in den beiden vorhandenen Modulen stand/steht.
In DieseArbeitsmappe oder den Blattmodulen steht nix, mir unklar warum dein XL97 versagte.
Ich sehe da keinen Auto_Open-Code.
Und der Ereigniscode in einem Modul ist sowieso sinnlos.
Gruß
Reinhard
Option Explicit
Sub PwAus()
ActiveSheet.Unprotect
Range("A7").Select
End Sub
Sub PwEin()
ActiveSheet.Protect
Range("A7").Select
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rngEingabe As Range
Const strListe As String = "Tabelle3!A2:A13"  'Listenbereich
Set rngEingabe = Range("Tabelle4!A7:A100") 'Eingabebereich
If Not Application.Intersect(rngEingabe, Target) Is Nothing _
And Target.Row Mod 2 = 1 Then 'nur im Bereich und ungerade Zeilen
With ComboBox1
.ListFillRange = strListe
.ListRows = 12
.Top = Target.Top
.Left = Target.Left + Target.Width
.Visible = True
.LinkedCell = Target.Address
End With
Else
ComboBox1.Visible = False
End If
End Sub
Sub DruckOhneFarbe()
MsgBox "Es wird auf dem aktuellen Drucker OHNE Farbe ausgedruckt.", vbYes, "Max Info"
ActiveSheet.Unprotect
Range("A7:D39").Interior.ColorIndex = xlNone
Range("A7").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut , Copies:=1 'PrintPreview OHNE "Copies:=1"
Call FarbeSetzen
End Sub
Sub FarbeSetzen()
Range( _
"A7:D7,C8:D8,A9:B9,A11:B11,A13:B13,A15:B15,A17:B17,A19:B19,A21:B21,A23:B23,A25:B25,A27: _
B27,A29:B29,A31:B31,A33:B33,A35:B35,A37:B37,C7:D38" _
).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 36
Range("A6").Select
ActiveSheet.Protect
End Sub
Sub InhaltGelbLoeschen()
ActiveSheet.Unprotect
Range("A7:D38").ClearContents
Range("A7").Select
ActiveSheet.Protect
End Sub

Anzeige
AW: In Testdatei hat der ....
13.05.2011 15:06:35
Dieter(Drummer)
Hi Reinhard,
.. Ereigniscode auch keine Notwendigkeit in der Testdatei, da er nur in der Originaldatei von Belang ist (habe diesen aus dem Forum).
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Union kopieren
13.05.2011 17:31:01
hary
Hallo Dieter
meinst Du so?

Sub Versuch()
Dim i As Long
With Sheets("Miete")
i = .Cells(.Cells(38, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Row 'letzte 

gruss hary
AW: Das ist schon ...
13.05.2011 18:16:15
Dieter(Drummer)
Hi Hary,
... prima. Der Bereich soll aber nur OHNE Spalten E und F sein. Das kann ich evtl. selbst anpassen,
Es soll aber NICHT in Tabelle2 eingefügt werden, sondern in der Zwischenablage zur Verfügung stehen, um es in ein Wordblatt einfügen zu können.
Es kann auch in Tabelle2 eingefügt werden und müsste aber dann zusätzlich in der Zwichenablage zur Verfügung stehen.
Wenn du das noch machen kannst, wäre super! Musste kurz weg, deshalb erst jetzt Rückmeldung.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: UnionRange in Clipboard Frage offen
13.05.2011 18:45:31
hary
Hallo Dieter
Da passe ich mal. Ich weiss nicht ob man UnionRange so einfach mit put in clipboard kopieren kann.
Daher Frage offen.
gruss hary
AW: Danke für deine bisherige Hilfe, Hary ...
13.05.2011 18:51:06
Dieter(Drummer)
... wünsch dir noch einen schönen Abend.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Schließe den Vorgang ...
14.05.2011 09:16:34
Dieter(Drummer)
... da weitere Lösungen wohl nicht realisierbar sind, schließe ich den Vorgang und danke für Bemühungen.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: @Hary, es geht doch ...
14.05.2011 12:31:57
Dieter(Drummer)
Hi Hary,
Danke nochmal für deine Hilfe. Habs geschafft, dass es tatsächlich funktioniert. Ich habe nur minimal Ahnung von VBA und habe einfach mal probiert und habe dein Makro etwas verändert:
  • 
    Sub Versuch()
    Call Tab2_Loesch
    Dim i As Long
    With Sheets("Miete")
    i = .Cells(.Cells(38, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Row 'letzte Range("A1:D" & i - 4).Copy
    End With
    End Sub
    


  • Die "- 4" habe ich eingesetzt, weil durch die Zeile "Range("A1:D" & i - 4).Copy" immer 4 Zeilen mehr beim Einfügen in Word entstanden. Jetzt klappt es prima! Ich kann mir "Einfügen" direkt den Bereich in Word einfügen.
    Frag mich nicht, warum es funktioniert. Ich habe nur ausprobiert und hatte Glück. Damit auch ANDERE davon profitieren können, lade ich ich die fertige Testdatei mal hoch (Makro wird urch Button "Copy auf Tab2" ausgelöst:
    https://www.herber.de/bbs/user/74830.xls
    Nochmal Dank und erfreuliches Wochenende.
    Gruß
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    Zwischenablage von Excel in Word einfügen
    14.05.2011 18:18:43
    Excel
    Hi VBA Spezialisten,
    habe folgendes im Netz gefunden und komme aber nicht weiter. Die Zwischenablage von Excel wird in Word NICHT eingefügt?!:
  • 
    Sub InWordEinfuegen()
    Dim oWord As Object
    Set oWord = CreateObject("Word.Application")
    oWord.Visible = True
    oWord.Documents.Open Filename:="C:\Miete.doc"
    oWord.activedocument.Bookmarks("Text2").Range.Text = Workbooks("TestMiete.xls").Worksheets(" _
    Tabelle2").Range("A1").Value
    Set oWord = Nothing
    End Sub
    


  • Aus Excel wird die Wordatei aufgerufen und funktioniert. Leider wird aber die Zwischenablage nicht in Wordblatt eingefügt.
    Exceldatei ist geöffnet und Wordatei auch. Wir müsste der VBA Code in Excel lauten dass die Zwischenablage an der Marke in Wordatei eingefügt wird?
    Danke für evtl. Hilfe.
    Gruß
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Fehlt nur noch "einfügen" ...
    14.05.2011 19:35:26
    Dieter(Drummer)
    Hi VBA Spezalisten,
    habe inzwischen die Aktivierung der Wordatei erreicht, mit:
  • 
    Sub InWordEinfuegen()
    Dim Word As Object
    Set Word = CreateObject("Word.Application")
    Word.Visible = True
    Word.Documents.Open Filename:="C:\Miete.doc"
    Word.Activate
    'Hier fehlt das EINFÜGEN in dem aktiven Wordblatt
    End Sub
    

  • Danke für evtl. Hilfe.
    Gruß
    Dieter(drummer)
    AW: Excel COPY in Word. Lösung gefunden ...
    15.05.2011 11:47:25
    Dieter(Drummer)
    Hi Hary,
    habe mit deiner Hilfe jetzt die Komplettierung erreicht. Nach langem suchen im Netz habe ich mit vielen Versuchen es jetzt geschafft, dass die Zwischenablage nun auch in Word eingefügt wird. Danke nochmal für deine Hilfe. Eine Worddatei, hier "Miete.doc" habe ich vorher unter C:\ abgelegt. Hier das ganze Makro zur Ansicht, dass bestimmt besser/gekürzt werden könnte (... ich kann das nicht):
  • 'von hary am 13.05.2011 17:31:01 mir Änderungen von mx)
    Sub Kopieren()
    Call Tab2_Loesch 'Makroaufruf um alte, kopierte Tabelle zu löschen
    Dim i As Long
    With Sheets("Miete")
    i = .Cells(.Cells(38, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Row 'letzte - 4).Copy 'mx "- 4", damit kopierte Tabelle nicht 4 Zeilen  _
    zuviel anzeigt
    Call InWordEinfuegen
    End With
    End Sub
    

    'mx Alte. kopierte Tabelle in Tab2 wird gelöscht
    Sub Tab2_Loesch()
    Sheets("Tabelle2").Select
    Cells.Select
    Selection.ClearContents
    Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
    Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
    Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
    Range("A1").Select
    End Sub
    

    
    Sub InWordEinfuegen()
    Dim oWord As Object Set oWord = CreateObject("Word.Application") oWord.Visible = True oWord.Documents.Open Filename:="C:\Miete.doc" oWord.Activate 'Zwischenablage wird in Wordblatt eingefügt oWord.Selection.Paste Application.CutCopyMode = False End Sub

  • Habe es noch nicht geschafft, dass das Einfügen in Word an einer bestimmten Position im Wordblatt erfolgt.
    Gruß
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW:loeschen
    15.05.2011 13:07:52
    hary
    Hallo Dieter
    zum loeschen reicht:
    
    Sheets("Tabelle2").UsedRange.Clear
    

    gruss hary
    AW: Danke Hary, wieder was gelernt ...
    15.05.2011 14:07:03
    Dieter(Drummer)
    ... hatte es mit Rekorder aufzeichnet.
    Gruß
    Dieter(Drummer)
    AW: frage
    13.05.2011 15:21:13
    Reinhard
    Hallo hary,
    ich habe ja auch XL97. Öffnen mit deaktivierten Makros geht.
    Mit aktivierten Makros wie bei dir, Excel ist weg und ich werd gefragt ob ich Problembericht senden will...
    Stellt sich die Frage an was sich da XL97 "stößst".
    Gruß
    Reinhard

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige