Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen

Dateinamen
05.09.2002 14:26:05
Hendrik
Hallo Ihr alle Brauch dringend Hilfe.

Ich habe eine Excel-Liste, in der Namen enthalten sind.
z.B. in der Zelle A1 der Name Müller, in der Zelle A2: Meier
und hier ist das Problem in der Zelle A3 Müller/Meier.
Nun möchte ich für jeden Namen eine Datei anlegen, die ein Sheet mit dem entsprechenden Namen enthält.

Beispiel: Dateinname: Müller
Sheetname: Müller


So weit problemlos aber bei Müller/Meier bekomme ich mit dem Tabellenblatt ein Problem. Gibt es eine Möglichkeit, dieses SOnderzeichen (/, &, % ....) per VBA zu eleminieren bzw. durch ein anderes zu ersetzen????

Bitte Helft mir.


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateinamen
05.09.2002 14:40:23
Martin
Versuche es mal mit
=ERSETZEN(E6;FINDEN("/";E6);1;"%")
Hier steht in E6 Müller/Meier und in der neuen Zelle steht Müller%Meier. Ich weiß zwar nicht, was das bezüglich Deines Problems bezwecken soll, aber Du kannst natürlich auch die Zelle teilen in eine Zelle mit Müller und eine Zelle Meier.
=LINKS(E6;FINDEN("/";E6)-1) für Müller und
=RECHTS(E6;LÄNGE(E6)-FINDEN("/";E6)) für Meier.
Re: Dateinamen
05.09.2002 14:47:16
Hendrik
Die Idee ist sicherlich gut, nur habe ich im Moment keine Ahnung, wie ich das in VBA einbinden soll?!?!?
Re: Dateinamen
05.09.2002 14:54:40
Heinz A. Wankmüller
Hallo,

Excel-Hilfe:

Replace-Methode

Sucht und ersetzt Zeichen in Zellen des angegebenen Bereichs. Bei Verwendung dieser Methode wird weder die Markierung noch die aktive Zelle geändert.

Hilfe zur Verwendung der Ersetzen-Tabellenfunktion in Visual Basic finden Sie unter Verwenden von Tabellenfunktionen in Visual Basic.

Syntax

Ausdruck.Replace(What, Replacement, LookAt, SearchOrder, MatchCase, MatchByte)

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Range-Objekt zurückgibt.

What String erforderlich. Die Zeichenfolge, die Microsoft Excel suchen soll.

Replacement String erforderlich. Die zu ersetzende Zeichenfolge.

LookAt Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlLookAt-Konstanten: xlWhole oder xlPart.

SearchOrder Variant optional. Zulässig ist eine der folgenden XlSearchOrder-Konstanten: xlByRows oder xlByColumns.

MatchCase Variant optional. True, wenn Groß- und Kleinschreibung bei der Suche berücksichtigt wird.

MatchByte Variant optional. Sie können dieses Argument nur verwenden, wenn in Microsoft Excel die double byte-Sprachunterstützung ausgewählt oder installiert wurde. Wenn True, werden double byte-Zeichen nur mit double byte-Zeichen verglichen. Wenn False, so können double byte-Zeichen mit den entsprechenden single byte-Zeichen übereinstimmen.

Anmerkungen

Die Angaben für LookAt, SearchOrder, MatchCase und MatchByte werden jedesmal gespeichert, wenn Sie diese Methode verwenden. Falls Sie beim nächsten Aufruf dieser Methode keine Werte für die Argumente angeben, werden die gespeicherten Werte verwendet. Die Angaben dieser Argumente ändern die Angaben im Dialogfeld Suchen, und eine Änderung der Angaben im Dialogfeld Suchen ändert die gespeicherten Werte, die verwendet werden, falls diese Argumente angegeben werden. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie die Argumente bei jeder Verwendung dieser Methode ausdrücklich angeben.

Die Replace-Methode gibt immer True zurück.

ODER:

Gruß
Heinz

Anzeige
Re: Dateinamen
05.09.2002 14:59:22
Hendrik
Herzlichen Dank Heinz funktioniert wunderbar.

Gruß Hendrik

Re: Dateinamen
05.09.2002 15:01:05
Martin
War mir nicht im klaren, dass Du das im VBA machen wolltest! Geht nämlich auch Excel-pur!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige