Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.

Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.
01.09.2014 11:09:01
Arif
Hallo,
mein Code hat das Ziel, eine Datei zu öffnen deren Namen sich jeden Tag ein klein wenig ändert.
Jeden Tag wird diese Datei aktualisiert, mit aktuellem Datum im Namen
(Bsp. 20140109_Test.xlxs)
Das Datum ist immer im "yyyymmdd" Format und den Zusatz nenne ich einfach mal "test"
Da ganze schien mir relativ simpel, jedoch funktioniert mein Code nicht wie gewüsncht.
Wenn ich ihn ausführe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Ich hatte das ganze schon ein paar mal umgestellt, jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen was an meinem Code falsch ist, oder mir eine alternative Lösung anbieten?

Sub Datei_oeffnen()
Dim Pfad, Teil
Pfad = "C:\Test"
Teil = "_test.xlsx"
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Format(Date, "yyyymmdd") & Teil
End Sub
Meinem Verständnis nach sollte er doch dann die Datei:
"C:\Test\20140901_test.xlsx" öffnen, was jedoch nicht passiert.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ergänze Pfad um \
01.09.2014 11:15:38
Rudi

AW: Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.
01.09.2014 11:19:37
Arif
Hallo Rudi Maintaire,
ich sehe deine Nachricht nicht, nur der Betreff wird angezeigt.
Mit freundlichen grüßen

der Betreff ist die Nachricht.
01.09.2014 11:22:06
Rudi

AW: Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.
01.09.2014 11:24:27
Arif
Hallo,
auch mit "Pfad = "C:\Test\" funktioniert es leider nicht, trotzdem Danke.
Mit freundlichen Grüßen

AW: Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.
01.09.2014 11:38:33
Arif

AW: Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.
01.09.2014 11:45:23
Rudi
Hallo,
das funktioniert einwandfrei.
Gibt es den Pfad und die Datei?
Gruß
Rudi

AW: Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.
01.09.2014 14:02:42
Arif
Hallo Rudi,
vielen Dank noch einmal für deine Hilfe, doch anscheind ist irgendwo der Wurm drin.
Ich habe nun mal Testweise eine Testdatei erstellt und einen anderen Pfad verwendet.
Selbst mit einer erstellten .txt direkt auf dem Desktop funktioniert es bei mir nicht.
Woran kann das liegen?

Dim Pfad, Teil
Pfad = "C:\Users\Arif\Desktop\"
Teil = "_testdatei.txt"
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Format(Date, "yyyymmdd") & Teil

Anzeige
jetzt plötlich txt statt xlsx?
01.09.2014 14:13:56
Rudi
Hallo,
eine .txt kannst du nicht mit der Workbooks.Open-Methode öffnen. Das muss ja schief gehen.
siehe Workbooks.OpenText-Methode !!!!!!!!!!
Gruß
Rudi

reiche ein z nach ;-)
01.09.2014 14:14:40
Rudi

AW: reiche ein z nach ;-)
01.09.2014 14:24:26
Arif
Oh, das Workobooks.Open nicht mit .txt geht wusste ich nicht, danke für die Info.
Ich habe nur aus Testzwecken eine .txt angelegt, in der Praxis geht es immer noch um eine .xlsx
Plötzlich funktioniert der Code, keine Ahnung was ich gemacht oder umgestellt habe, jedoch geht es jetzt.
Falls jemand in der Zukunft mal nach so einem Code sucht, hier die finale Version.

Sub Test()
Dim Pfad, Teil
Pfad = "Dateipfad"
Teil = "Teil"
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Format(Date, "yyyymmdd") & Teil
End Sub

Anzeige
AW: reiche ein z nach ;-)
01.09.2014 15:48:46
Arif
Hallo nochmal,
das ganze ist quasi ein kleiner Bestandteil in einem "großen" Makro, kein eigenständiges Makro.
Macht dies einen Unterschied bzgl. der Schreibweise? Denn eingebaut in meinen Code bekomme ich mit diesem Baustein die gute alte Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.

AW: reiche ein z nach ;-)
01.09.2014 15:54:34
Rudi
Hallo,
Macht dies einen Unterschied bzgl. der Schreibweise?
nö.
Denn eingebaut in meinen Code
dann hast du was falsch gemacht.
Code?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: reiche ein z nach ;-)
01.09.2014 15:48:53
Arif
Hallo nochmal,
das ganze ist quasi ein kleiner Bestandteil in einem "großen" Makro, kein eigenständiges Makro.
Macht dies einen Unterschied bzgl. der Schreibweise? Denn eingebaut in meinen Code bekomme ich mit diesem Baustein die gute alte Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.

AW: Datei öffnen mit fortlaufendem Namen.
01.09.2014 15:55:45
Arif
Ich habe bei "Format" unter "Definition" etwas umgestellt, dann ging es problemlos.
Vielen Dank für deine Hilfe.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige