Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil von Hyperlinks ausgeben

Teil von Hyperlinks ausgeben
01.09.2014 11:38:20
Hyperlinks
Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hänge mal eine Beispieltabelle an.
Wäret ihr so nett und helft mir mit einem Makro aus.
Es geht mir darum, wenn ihr euch die Tabelle 1 anguckt, die Zeilen, die mit Season anfangen, haben alle einen Hyperlink.
Ich nehme jetzt mal als Beispiel den ersten Hyperlink
http://www.imdb.com/title/tt2741110/
für den Teil tt2741110 habe ich eine Liste in Tabelle2
Also wäre es schön, wenn das Makro diese 9 Hyperlink-Teile zu den bereits in Tabelle2 bestehenden Teilen am Ende hinzufügt, Tabelle2 dann nach Spalte A aufsteigend sortiert und Tabelle1 komplett wieder leert, also auch die Bilder.
Die anderen Hyperlinks in Tabelle1 sind uninteressant, es geht nur um die Zeilen die mit Season anfangen.
Die Seite ist jetzt nur ein Beispiel, es kann auch sein, dass es mal Serien betrifft, die 10000 + Episoden haben.
Kann mir da jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/92420.xlsx
Gruß
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
01.09.2014 12:06:20
Hyperlinks
Hallo,
für den ersten Teil:
Sub aa()
Dim hl As Hyperlink, s, ttd
For Each hl In Sheets(1).Hyperlinks
On Error Resume Next
ttd = hl.TextToDisplay
On Error GoTo 0
If ttd Like ("Season*") Then
s = Split(hl.Address, "/")
s = s(UBound(s) + (s(UBound(s)) = ""))
Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = s
End If
Next
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
01.09.2014 12:17:29
Hyperlinks
Hallo Rudi,
das funktioniert ja schonmal. Danke. Gibt es denn auch noch eine Lösung für den zweiten Teil?
Dürfte ich vielleicht noch eine Bitte äußern, dass das Makro auch das Datum, das unterhalb des jeweiligen Hyperlinks steht, auch in Tabelle2 kopiert wird, jeweils in dieselbe Zeile wie der Link, in Spalte C?
Danke und Gruß
Christian

Anzeige
AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
01.09.2014 12:29:19
Hyperlinks
Hallo,
komplett:
Sub aa()
Dim hl As Hyperlink, s, ttd
For Each hl In Sheets(1).Hyperlinks
On Error Resume Next
ttd = hl.TextToDisplay
On Error GoTo 0
If ttd Like ("Season*") Then
s = Split(hl.Address, "/")
s = s(UBound(s) + (s(UBound(s)) = ""))
With Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1) = s
.Offset(1, 1) = hl.Parent.Offset(2)
End With
End If
Next
With Sheets(2)
.Range("A1").Sort key1 = .Range("A1"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
With Sheets(1)
.Cells.Clear
.DrawingObjects.Delete
End With
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
01.09.2014 12:45:26
Hyperlinks
Hallo Rudi,
hänge mal nochmal eine Datei an. Leider klappt es nicht so ganz. Die Links werden in Tabelle2 geschrieben, die Daten auch, jedoch in Spalte B statt in Spalte C.
Aber dann bekomm ich eine Fehlermeldung, in der nur 400 steht, es wird weder sortiert, noch irgenwas gelöscht.
Gruß
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/92421.xlsx

AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
01.09.2014 12:50:59
Hyperlinks
Hallo,
noch'n Versuch:
Sub aa()
Dim hl As Hyperlink, s, ttd
For Each hl In Sheets(1).Hyperlinks
On Error Resume Next
ttd = hl.TextToDisplay
On Error GoTo 0
If ttd Like ("Season*") Then
s = Split(hl.Address, "/")
s = s(UBound(s) + (s(UBound(s)) = ""))
With Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
.Offset(1) = s
.Offset(1, 2) = hl.Parent.Offset(2)
End With
End If
Next
With Sheets(2)
.Range("A:B").Sort key1:=.Range("A1"), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End With
With Sheets(1)
.Cells.Clear
.DrawingObjects.Delete
End With
End Sub

Anzeige
AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
01.09.2014 13:01:55
Hyperlinks
Hallo Rudi, das sieht doch mal super aus,
danke.
Christian

AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
02.09.2014 08:00:33
Hyperlinks
Hallo Rudi,
ich bitte dich noch einmal kurz um Hilfe.
Da ich jetzt anderen Text in Tabelle1 eingefügt habe, ist es notwendig, dass nicht nur Season* als Suchkriterium sondern auch Episode* als Suchkriterium, beides nur wenn es an Anfang der Zelle steht genommen werden soll? Lässt sich Episode* noch irgendwie als 2. Kriterium hinzufügen?
Gruß
Christian

AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
02.09.2014 09:51:20
Hyperlinks
Hallo,
so schwer ist das nu auch wieder nicht.
If ttd Like ("Season*") Or ttd Like ("Episode*") Then
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Teil von Hyperlinks ausgeben
02.09.2014 09:57:10
Hyperlinks
Hallo Rudi,
ich hab zwar ein wenig Ahnung von C++ und Java, aber VBA is für mich leider Neuland. Ich gebe zu, an sowas Ähnliches habe ich bereits gedacht, hätte aber als Laie If ttd Like ("Season*" or "Episode*") geschrieben und wäre dann ja offensichtlich damit kläglich gescheitert.
Danke jedenfalls
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige