Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 16:22:57
Günter
Hallo Zusammen,
ich möchte alle captions von vorhanden CommandBottons meiner Arbeitsmappe sowie die Textinhalte von allen vorhanden Steuerelementen auslesen (d.h. in eine Mappe schreiben).
Gibt es die Möglichkeit dies über eine Schleife zu machen ohne jedes Einzelne aufzurufen?
Wäre toll, wenn einer von euch eine Idee hätte, wie ich dies anstellen kann.
Danke im Voraus Günter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 17:57:17
Beverly
Hi Günter,
welche Steuerelemente verwendest du - Formular-Symbolleiste oder Steuerelement-Toolbox?
________________________________________

AW: Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 17:59:00
Fred
Hi,
wo werden die verwendet, Tabelle, Userform?
Falls Tabelle, welche, Formular oder Steuerelemente Toolbox?
mfg Fred

AW: Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 18:11:07
Günter
Hallo Karin, Hallo Fred,
ich verwende Textfelder (mit Makros belegt) und Steuerelemente aus Toolbox in einer Tabelle.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Günter

AW: Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 18:26:00
Horst
Hi,
ziemlich komplexe Sache, denke, das wird sich keiner antun, dir eine
Komplettlösung zu servieren.(ev. Sepp Ehrensberger?)
Tipp, zerleg dein Problem in einzelne Schritte und stell dazu gezielt Fragen.
mfg Horst

Anzeige
AW: Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 18:30:51
Beverly
Hi Günter,
es wäre gut, wenn du die Arbeitsmappe hochladen würdest, dann muss nicht erst ein Beispiel erstellt werden, welches dann nicht mit dem Original übereinstimmt und möglicherweise nicht alle Bedingungen berücksichtigen kann.
________________________________________

AW: Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 19:49:53
Günter
Hallo Karin,
ich habe Dir hier ein Beispiel (ohne Makros und Werte) hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/46186.xls
Folgendes zur Erläuterung:
- mein Ziel ist es die sichtbaren Texte aus Schalter, CmdButtons und sonstigen Objekte auszulesen (in der Summe ca 80 Stück).
- das Auslesen sollte in einer separaten Mappe (ähnlich wie in sheet Texte) erfolgen
- ich möchte dann diese Text in andere Sprachen übersetzen
- die Übersetzung mit den zugehörigen Adressen (Elementbezeichnungen) werde ich dann in einer Sprachdatei hinterlegen
- der User kann dann über ein Auswahlfeld in seine Sprache umschalten und alle Element werden aus der Sprachdatei übersetzt
- die ganzen Kommentare und Hinweise bzw. ErrorMessages aus bedingten Formatierungen habe ich bereits ausgelesen und zugewiesen
Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.
Gruß Günter

Anzeige
AW: Caption und Textinhalte auslesen
19.09.2007 22:23:44
Beverly
Hi Günter,
mit diesem Code kannst du die Namen und Texte der in deiner Tabelle "Schalter" enthaltenen Steuerelemente aus der Steuerelement-Toolbox, die die Eigenschaft Caption besitzen, auslesen und in Tabelle "Texte" untereinander auflisten

Sub auslesen()
Dim ooElement As OLEObject
Dim inZeile As Integer
inZeile = 2
For Each ooElement In Worksheets("Schalter").OLEObjects
ooElement.Select
Worksheets("Texte").Cells(inZeile, 1) = ooElement.Name
Worksheets("Texte").Cells(inZeile, 2) = ooElement.Object.Caption
inZeile = inZeile + 1
Next ooElement
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
Danke - Klappt prima
20.09.2007 07:29:00
Günter
Hallo Karin,
Danke für Deine Lösung Sie klappt prima.
Hast Du vielleicht auch noch eine Idee wie ich die restlichen 'Schalter', die nicht aus der Steuerelemente-Toolbox kommen, auslesen kann?
Danke im Voraus Günter

AW: Danke - Klappt prima
20.09.2007 09:37:00
Beverly
Hi Günter,
es wäre schon schön gewesen, wenn du gleich geschrieben hättest, dass du alle Steuerelemente und nicht die der Steuerelement-Toolbox auslesen möchtest. Dann wäre ich von Anfang an anders an die Aufgabe gegangen. Du hattest doch explizit darauf hingewiesen, dass es sich nur um diese Art von Elementen handelt. Auch ich schüttle mir solche Dinge nicht nur mal so nebenbei aus dem Ärmel, sondern muss Zeit zum Testen aufwenden. Da hätte ich inzwischen schon die Frage eines anderen Usres beantworten können.

Sub auslesen_alle_elemente()
Dim inZeile As Integer
Dim shShape As Shape
inZeile = 2
For Each shShape In Worksheets("Schalter").Shapes
Worksheets("Texte").Cells(inZeile, 1) = shShape.DrawingObject.Name
On Error Resume Next
Worksheets("Texte").Cells(inZeile, 2) = shShape.DrawingObject.Object.Caption
Worksheets("Texte").Cells(inZeile, 2) = shShape.DrawingObject.Text
inZeile = inZeile + 1
Next shShape
End Sub


Bis später,
Karin

Anzeige
Nochmals Danke
20.09.2007 18:52:18
Günter
Hallo Karin,
Deine Routine funktioniert tadellos.
Bitte entschuldige, dass ich mein Problem für Dich nicht so klar dargestellt habe.
Ich bin davon ausgegangen, dass mit meiner hochgeladenen Datei und der zugehörigen Beschreibung alles klar.
Ich möchte mich für Deine Hilfe und Mühe nochmals bedanken.
Alles Gute Günter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige