Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meherer Textteile in zelle einfärben zwischen leerzeichen

Meherer Textteile in zelle einfärben zwischen leerzeichen
05.11.2019 13:25:25
dominik
Hallo,
vorab möchte ich nochmal Nepumuk danken sagen für die Hilfe bei meinem Beitrag "VBA Schleifen zur Identifizierung von Vertragslaufzeiten pro Seriennummer" und die Mühe mit den Erklärungen. Ich bin dabei es so langsam nachzuvollziehen.
Nun habe ich einen Text in einer Zelle mit Nr.-Nachname-Vertreter. Jetzt kann es aber auch sein das dort mehrere in einer Zelle stehen also z.B.
Nr.1-Nachname1-Vertreter1 Nr.1-Nachname2-Vertreter2 Nr.3-Nachname3-Vertreter1
Diese werden immer mit einem Leerzeichen getrennt. Nun soll es so sein, dass das Makro den Zellbereich nach dem Vertreter durchsucht und aus dem oben genannten Beispiel jetzt Nr.2-Nachname2-Vertreter2 weiß einfärben soll. Sodass nur noch Nr.1-Nachname1-Vertreter1 und Nr.3-Nachname3-Vertreter1 zu sehen sind.
Das gleiche soll auch mit dem Nachnamen passieren.
Vertreter und Nachname können in A1 und a2 eingegeben werden.
Jetzt habe ich in Google schon mehrere Möglichkeiten gefunden die mir in einem Zellbereich die gleichen Worte einfärben aber nicht den Textbereich wenn Text vorkommt zwischen den Leerzeichen. Deshalb wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Dominik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nur...
05.11.2019 13:43:04
neopa
Hallo Dominik,
... Excel bietet Dir 16384 Spalten und gar über 1 Mio Zeilen allein in nur einem Tabellenblatt an. Du bräuchtest davon nur einen winzigen Bruchteil für Deine Daten.
Warum also nutzt Du die Möglichkeiten von Excel nicht? Du machst Dir bestimmte Darstellungen und Auswertungen immer zu gänzlich unnötigem Problemen, wenn Du unterschiedliche Datenwerte in eine Zelle presst. Trenne Deine Daten und gleich ist/wird alles viel einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige