Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Tabellenanpassung III

automatische Tabellenanpassung III
05.11.2019 13:50:13
Tobias
Hallo,
aus einer bereits hier im Forum beantworteten Makro-Funktion versuche ich gerade eine Variante zu basteln:
Sub Pruefung()
Dim lRow As Long
Dim myRng As Range
With ActiveSheet
lRow = .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
For Each myRng In .Range("E2:E" & lRow)
If myRng.Font.ColorIndex = 1 Then
If .Range("H" & myRng.Row).Value  "" Then
.Range("E" & myRng.Row).Copy .Range("F" & myRng.Row)
End If
End If
Next myRng
End With
End Sub
Es werden hier alle Zeilen erfasst, bei denen in der Spalte H die Zelle nicht leer ist. In diesen Zeilen wird dann der Inhalt der Zelle E in die Zelle F kopiert.
Soweit so gut. Nun soll aber anschließend noch jeweils in der Zelle E der betroffenen Zeilen der bestehende Eintrag mit dem Vermerk „“ in roter Schrift (und ohne die Anführungs- und Leerzeichen) überschrieben werden.
Vielen Dank!
Tobias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Tabellenanpassung III
05.11.2019 14:07:34
Werner
Hallo Tobias,
da kann man aber auch selbst drauf kommen.
If .Range("H" & myRng.Row).Value  "" Then
.Range("E" & myRng.Row).Copy .Range("F" & myRng.Row)
.Range("E" & myRng.Row)="gelöscht")
.Range("E" & myRng.Row).Font.Color = vbRed
End If
Gruß Werner
AW: automatische Tabellenanpassung III
05.11.2019 16:41:28
Tobias
Hallo Werner,
funktioniert super und nein, das liegt leider außerhalb meiner Fähigkeiten (oder läuft das schon unter „bescheiden“?). Immerhin habe ich die schließende Klammer nach "gelöscht" entdeckt und entfernt ... ;-)
Vielen Dank,
Tobias
AW: automatische Tabellenanpassung III
06.11.2019 06:07:37
Werner
Hallo Tobias,
na ja, wenn dir hier klar ist
.Range("E" & myRng.Row).Copy

dass du diese Zelle kopierst, dann könnte man durchaus drauf kommen, dass man durch
.Range("E" & myRng.Row) = "gelöscht"

einen Wert in genau diese Zelle schreibt.
Und für das Textfärben oder ähnliche Aktionen empfehle ich dir, die Aktion von Hand durchzuführen und das mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen. Der liefert dir dann die Syntax dazu.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige