Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei immer in Excel öffnen

Betrifft: Datei immer in Excel öffnen von: Peter
Geschrieben am: 01.10.2014 11:54:49

Hallo

Ich habe eine xlsm-Datei auf dem MS-Sharepoint-Workspace 2010 gespeichert. Wenn ich zuerst Excel starte und erst dann die Exceldatei aus Excel heraus, unter "Datei/Öffnen/" starte, funktionieren die Makros. Wenn ich jedoch die Datei direkt starte, dann leider nicht. D.h. man kann die Datei immer nur "im Excel" starten, was doch ziemlich mühsam ist. Gib es eine Möglichkeit dieses Szenario, mit VBA zu lösen, umzusetzen (zuerst die Excelapplication starten und dann die entsprechende Datei öffnen)?

Merci

Mit freundlichem Gruss
Peter

  

Betrifft: AW: Datei immer in Excel öffnen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 12:09:19

Hallo Peter,

sind Makros aktiviert? Vertrauenswürdiger Ordner?

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makros aktiviert? von: Peter
Geschrieben am: 01.10.2014 13:41:23

Sali Haio

Wenn die Datei startet läuft das Startmarko, das im "DieseArbeitsmappe" gespeichert ist, mit "Sub Workbook_Open ()" an. Was meinst Du mit Makros aktiviert, wenn ich die Datei "im Excel" öffnet dann läuft ja alles wie es soll? Kann man Makros aktivieren / deaktivieren?

Gruss,
Peter


  

Betrifft: AW: Makros aktiviert? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 13:43:08

Hallo Peter,

wenn Open läuft dann laufen Makros, kein weiteren Ansatz.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makros Einstellung im Sicherheitscenter? von: Peter
Geschrieben am: 01.10.2014 13:46:54

Hallo Haio

Ah, jetzt verstehe ich, ja die Makros sollten aktiviert sein. Von der Firmen-IT ist per default im Sicherheitscenter / Einstellungen für Makros / "Alle Makros ativieren" eingestellt. Diese Einstellung lassen sich nur mit Adminrechten ändern, die ich sowie so nicht habe. Meinst Du das?

Gruss,
Peter


  

Betrifft: AW: Makros Einstellung im Sicherheitscenter? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 13:48:42

Hallo Peter.

ja das meinte ich. Eure Admin haben wohl die Rechner übrig, das alle Makros immer aktiviert werden.

Gruß Hajo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei immer in Excel öffnen"