Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array

Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array
28.02.2024 08:46:33
Marcus S.
Liebe VBA-Experten,
ich möchte mich heute gern an alle Foristen wenden, und hoffe vielleicht die ein oder andere Hilfestellung von Euch zu bekommen. Für meinen Job habe ich von meiner Firma den Auftrag erhalten, einige Makros zu erstellen. Für einige Probleme konnte ich das schon erfolgreich umsetzen aber leider fehlen mir die praktischen Erfahrungen bei anderen Projekten und ich kann nur auf einem kurzen Lehrgang zurückgreifen und über Internetrecherche oder das Forum ein paar Lösungsansätze selber einbauen.
Ich würde gerne an dieser Stelle erst einmal den IST-Zustand beschreiben um das Projekt zu skizzieren und dannach mitteilen, was ich mir überlegt habe und was ich bereits habe. Sicherlich ist das mit der entsprechenden Erfahrung kein Problem da die Aufgabenstellung jetzt nicht sonderlich anfordernd ist, für Jemanden der davon wesentlich mehr Ahnung hat als ich.
IST-Zustand
Ausgangslage sind zwei unterschiedliche Excel Tabellen. Die erste Tabelle, eine große Gesamtübersicht,, die regelmäßig alle drei Tage systemisch aktualisiert, enthält einen globalen Datensatz, z.B. ein Datum, einer eineindeutigen Nummer, einen Ortsnamen usw. Die zweite Tabelle dient letztendlich der eigentlichen Datenverarbeitung durch den zuständigen Mitarbeiter und wird je Ort erstellt manuell bearbeitet. Dafür enthält diese Tabelle zwei Tabellenblätter ("Ausgangsdaten", ""Verarbeitung"). In das Tabellenblatt "Ausgangsdaten" kopiert der Mitarbeiter initial die Einträge aus der globalen Übersicht. Für die bessere Lesbarkeit werden diese Daten mittels einer Verkettenfunktion in den Reiter "Verarbeitung" als Fließtext in einer Verbundzelle dargestellt. Neben dieser Zelle befindet sich eine Zelle zur Eingabe eines eigenen Status / Bemerkungen, die ebenfalls in die Verbundzelle als Fließtext bernommen wird.
Monatlich wird diese Tabelle komplett bearbeitet. Dabei wird nun die formelbehaftete Verbundzelle kopiert und in einen unten liegenden Teil des Tabellenblattes als Text geschrieben, um die oben verwendeten Formeln zu behalten. Anschließend ersetzt der Mitarbeiter die Einträge aus dem Tabellenblatt "Ausgangsdaten". Jetzt hat er die Möglichkeit, im Reiter "Verarbeitung", über einen Filter die doppelten Einträge anhand der eineindeutigen zu identifizieren und die händisch eingetragenen Werte aus dem Textfeld neben die Einträge, zu kopieren, die zum dem Vorgang gehören. Dies ist notwendig, weil in der globalen Liste Einträge wieder verschwinden bzw. neue Vorgänge hinzukommen und die Einträge meist 3 bis 6 Monate bestehen bleiben. Natürlich ist dies sehr aufwendig...
ZIEL-Zustand
Ich habe einmal begonnen, dies mit VBA nachzubauen, bis mir die Idee kam, in der zweiten Tabelle die Hilfsspalte "Ausgangsdaten" durch ein Array (falls das so funktioniert) zu ersetzen und die Daten direkt in "Verarbeitung" zu schreiben
Aktuell habe ich die Möglichkeit, über eine Excel-VBA-Funktion jeweils die aktuellste der ersten Tabelle (globale Übersicht) auf dem laufwerk zu suchen und automatisch zu öffen. Weiterhin prüft die Funktion den Standort und filtert die zu kopierenden Einträge raus. Jetzt könnte ich die Einträge stumpf kopieren, was ich aber nicht will.
Was mir jetzt fehlt, ist die Möglichkeit, die Daten in ein Array zu schreiben, in dem Array zu transformieren (also wieder als Fließtext) und den oben beschriebenen Abgleich anhand der eineindeutigen Nummer durchzuführen und die manuellen Einträge neben der Zelle an die korrekte neue Position zu schieben. Hier wäre es sehr cool, wenn diese Tabelle dynamisch je nach Anzahl der Einträge in der Länge und Leerzellen entfernt (Wegfall von Einträgen oder Hinzufügen von Zeile). Dies wäre natürlcih ein optionales Goodie aber schön zu haben :)
Ich hoffe, ihr versteht was mein Problem ist und könnt mir ein paar Lösungsansätze mitgeben.

Ich danke schon einmal vorab und wünsche einen schönen Tag :-)

Viele Grüße
Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array
28.02.2024 14:45:02
Onur
So ein Roman als Beschreibung schreckt viele Leute (so auch mich) ab, anzufangen, ihn zu lesen.
Du solltest vielleicht auch die Kurzform davon posten und nur das Wesentliche daraus erwähnen.
AW: Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array
28.02.2024 22:33:22
Piet
Hallo

eine kleine Beispieldatei mit ca. 10 Zeilen und anonymen Daten, mit Lösung von Hand, hilft uns leichter dein Anliegen und den Tabellenaufbau zu verstehen als der lange Text. Da kommt man schnell durcheinander.

mfg Pet
AW: Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array
12.03.2024 11:57:49
Marcus S.
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe dazu einmal die Daten komplett anonymisiert. Ich hoffe anhand der folgenden Beispielbilder ist mein Problem schon besser erkennbar...

Auf folgenden Bild ist die automatisierte Liste aus dem System abgebildet:
Userbild

Die Daten hier für den Standort "Adorf" werden in das Protokoll in einen eigenen Reiter kopiert (dies sollte idealerweise entfallen, da Aufbereitung in Array erfolgen sollte):
Userbild

In dem Protokoll werden diese Daten dann aufbereitet und in dem folgenden Tabellenreiter (Screenshot) abgebildet:
Userbild

Ich hoffe, meine Anfrage wird nun etwas klarer.

ich danke Euch noch einmal für die Unterstützung - die ich brauche.

Viele Grüße
Marcus
Anzeige
AW: Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array
12.03.2024 14:53:23
Onur
Excel ist keine Bildbearbeitungssoftware. WAS sollen wir also mit Bildern?
Mal ganz abgesehen davon, dass sie kaum lesbar sind.
Wo ist die Beispiels-) Datei ?
AW: Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array
12.03.2024 16:06:10
Marcus S.
Hallo Onur,

ich denke, ich soll mein Projekt beschreiben?! Excel Tabellen ohne Makro nützen ja keinem was. Sicherlich kann ich die Excel Dateien ohne Inhalt auch hier reinstellen aber letztendlich soll ja "nur" ein Array Daten selektieren (aus Tabelle A / Bild A) und in Tabelle B fortschreiben. Also was brauchst Du dafür konkret?
AW: Daten kopieren und bearbeiten im VBA Array
12.03.2024 16:11:05
Onur
Ein Makro ist immer maßgeschneidert für eine bestimmte Datei. Das schreibt man nicht pauschal gültig für alle möglichen Dateien.
Alleine zum testen und anpassen (Wie beim Maßanzug) braucht man die Datei. Sollen wir anhand der Bilder uns selbst eine Datei basteln ???
Und deine Bildchen kann man sowieso kaum lesen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige