Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Tabellenblatt kopiert - Farbe falsch

VBA - Tabellenblatt kopiert - Farbe falsch
15.04.2015 16:00:12
mso_student

Hallo liebes Forum, hallo liebe Experten....
folgendes Problem:
Ich habe ein UserForm, welches, wenn es ausgeführt wird, ein neues Excel-Workbook erzeugt und ein Tabellenblatt aus dem Workbook mit der Userform (Workbook1) kopiert und in das neu erzeugte Workbook (Workbook2) einfügt.
Funktioniert soweit, die Farben (Zellfarben, Schriftfarbe usw.) ändern sich jedoch nach dem Einfügen.
Ursache:
Workbook1 arbeitet mit einer von mir definierten Farbpalette, das neu erstellte Workbook2 greift auf eine andere Excel-Standard Farbpalette zurück.
(Nach manuellem ändern der Farbpalette stimmt die Farbe wieder...)
Gibt es eine Möglichkeit dem neuen Workbook2, anhand VBA, die definierte Farbpalette zu übergeben? Offensichtlich werden die erstellten Designfarben/ Farbpaletten seit Excel2010 als XML Datei in den Vorlagen gespeichert.
Ich schätze jegliche Hilfe und freue mich über Beteiligung (Dummy-Datei in Datenbank)
EDIT: Ich habe im Vorfeld schon recherchiert und diesen Beitrag gefunden http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=256605
Auf mein Problem gibt es jedoch keine konkrete Antwort

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Tabellenblatt kopiert - Farbe falsch
15.04.2015 16:47:07
Hajo_Zi
lese FAQ.
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
AW: VBA - Tabellenblatt kopiert - Farbe falsch
15.04.2015 19:19:17
mso_student
Hallo Hajo,
ich verstehe deine Bemerkung und schätze wirklich jede Hilfe - ob sie nun zur Lösung hilft oder nicht.
Auch habe ich nie einen Beitrag den ich ins Leben gerufen habe vernachlässig. Ich bemühe mich stets gutes Feedback zu geben.
Trotzdem möchte ich hier gerne eine Ausnahme machen und hoffe dass ich Verstanden werde:
Erstens stehe ich mit diesem Projekt unter Zeitdruck
und zweitens wollte ich, da dies ein sehr spezielles Thema zu sein scheint (Bezüge und Lösungen zu Designfarben finden sich kaum), möglichst viele Leute, welche mir eventuell helfen können, erreichen.
Trotzdem entschuldige ich mich dafür, da ich deine Argumente nachvollziehen kann

Anzeige
AW: VBA - Tabellenblatt kopiert - Farbe falsch
16.04.2015 11:14:28
mso_student
Habe es nun rausgefunden...Mit Makrorekorder :O
Lösung:
Nach aufzeichnen erhalte ich folgenden Code:
ActiveWorkbook.Theme.ThemeColorScheme.Load ( _
"C:\Users\Ralph\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Document Themes\Theme Colors\CD.xml" _
)
Das ist der Vorlagenordner in Excel. Die Designfarben werden als XML gespeichert.
Funktioniert zumindest in Word2013.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige