ich konnte schon viele Information aus dem Forum gewinnen, wo andere ähnliche Anforderungen hatten, wie ich. Da haben meist kleinere Anpassungen zum Ziel geführt. Vielen Dank dafür!!!
Nun stehe ich aber vor einem Problem, welches ich noch nicht finden/lösen konnte.
Ich muss einen Abgleich der Materialsituation fahren, wo ich aus den Begehungsprotokollen das angezogene Material mit dem dann tatsächlich geliefertem Material gegenüberstellen muss.
Dafür hatte ich auch schon ein VBA zusammenkopiert, diese Variante fügt mir aber die Einträge aller Excel aus dem Ordner untereinander in eine neue Excel ein. Dies erzeugt bei 30 Dateien dann ca. 59000 Zeilen in der neuen Datei, was das spätere Arbeiten mit der Datei sehr verlangsamt. Momentan wird die Materialbezeichnung und Stückzahl untereinander ab Spalte B, sowie der Dateiname (in erste Spalte) eingefügt. Auch dauert diese Zusammenführung bei ca. 30 Dateien gute 20 min.
Mein Gedanke ist nun, dass die Datei wesentlich kleiner wäre, wenn ich nur die Spalten mit den Stückzahlen in eine bestimmte Spalte der neuen Excel kopiere, wo die Materialpositionen schon voreingetragen sind (immer gleich, da Gesamtliste). Und in der obersten Zelle der Spalte sollte dann der Namen der Excel Datei eingetragen werden.
Nun mal präziese:
Ich habe mehrere .xlsx Dateien in einem Ordner, welche alle die gleiche Struktur haben.
Aus diesen Excel Dateien benötige ich immer aus dem Reiter Site Material die Zellen C4:C1964,
Diese sollen in der neuen Datei in dem Reiter "SSTI zu 643" in die Zellen C2:C1962 kopiert werden, in der Zelle C1 soll der Dateiname stehen. Dann soll das Makro die nächste Dateien nehmen und die Daten dann in dem Reiter "SSTI zu 643" in den Zellen D2:D1962 einfügen und den Dateinamen wieder in die Zelle D1.
Und dies dann fortlaufend mit allen Excel in dem Ordner.
Ich hoffe wirklich, hier kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.
Achso, ich verwende Office 2016, was in der Version noch auswählbar ist.
Gruß, Electribe