Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Spalte bereinigen

Excel Spalte bereinigen
18.09.2018 12:55:16
John
Moin Community,
ich habe eine Frage zu Excel und habe leider nur ganz rudimentäre Skills und komme mit einfachen WENN-Funktionen nicht weiter.
Es geht um eine Spalte in der mehrere Werte stehen (ca. 600) wie z.b.
1 L
2,5 L
2 Kg
0,5 L
k.A.
5 Kg
1 t
k.A.
2,6 Kg
Nun würde ich gerne mit einer Formel oder einem Macro diese Spalte so bereinigen, dass nur noch die Werte mit Liter (L) und Kilogramm (Kg) stehen bleiben. Alle Anderen Zeilen (n.A./ t) sollen mit einer Null versehen werden.
[Die Angaben mit t (Tonnen) sollen im Idealfall gern in Kg umgerechnet werden. Diese Werte kommen aber nur selten vor und können auch weiterhin händisch vorgenommen werden]
Im nächsten Schritt würde ich gerne die "bereinigte" Spalte auftrennen in 2 Spalten. In der einen sollen die Liter (L) und in der anderen die Kilogramm (Kg) aufgelistet werden. Wenn das der Fall ist, können die Einheiten zu dem Zahlenwert auch entfernt werden.
Ich würde mich über jede Hilfe in dieser Angelegenheit freuen.
Grüß
John

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Spalte bereinigen
18.09.2018 13:03:06
ChrisL
Hi John
Probiere mal...
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));0;LINKS(A1;FINDEN(" ";A1)-1)*1)
cu
Chris
AW: Excel Spalte bereinigen
18.09.2018 13:29:45
John
Danke dir Chris!
Hat funktioniert. :)
AW: Excel Spalte bereinigen
18.09.2018 13:04:26
Rudi
Hallo,
Arbeitsblatt 'Tabelle2'
ABCD
1xxx LKG
21 L 1 
32,5 L 2,5 
42 Kg  2
50,5 L 0,5 
6k.A.   
75 Kg  5
81 t  1000
9k.A.   
102,6 Kg  2,6

ZelleFormel
C2=WENN(RECHTS(A2;1)="L";--WECHSELN(A2;"L";"");"")
D2=WENN(RECHTS(A2;2)="Kg";--WECHSELN(A2;"Kg";"");WENN(RECHTS(A2;1)="t";--WECHSELN(A2;"t";"")*1000;""))

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Excel Spalte bereinigen
18.09.2018 13:31:10
John
Mega Stark.
Ich danke dir Rudi.
Und ich kann es sogar nachvollziehen. Lern Faktor 1000. ;)
Dankeschön noch mal!
AW: Excel Spalte bereinigen
18.09.2018 21:47:34
Günther
Moin,
für die ausgesprochen wenigen Datensätze ist meine Vorgehensweise mit Power Query gewiss "overdressed". ;-) Aber da sich die Zahl der Interessenten an PQ so langsam steigert, stelle ich hier ein File mit 2 Lösungswegen zur Verfügung: ein Mal als Klick-Lösung und ein Mal als Lösung auf Formel-Basis. Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich. - Einfach einmal ein wenig stöbern. 8-)
https://www.herber.de/bbs/user/124050.xlsx
Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige