Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kapitel mit Drehfeld generieren [VBA]

Kapitel mit Drehfeld generieren [VBA]
08.05.2015 09:53:08
Nils
Hallo,
ich würde gerne mit Hilfe von Drehfeldern das Kapitel der jeweils betroffenen Zelle um eine Ebene nach unten oder oben abändern wollen. Nachfolgend ein Bildchen wie ich mir das vorgestellt habe:
Userbild
Die Funktion soll sich dabei immer an die Zelle darüber orientieren, bzw. darauf aufbauen:
  • Steht in der Zelle darüber z.B. 1, dann ist der mögliche Wertebereich des Drehfeldes 2; 1.1; 1.1.1; 1.1.1.1; usw.
    Steht in der Zelle darüber z.B. 1.2, dann ist der mögliche Wertebereich des Drehfeldes 1.3; 1.2.1; 1.2.1.1; usw.

  • Durch erstmaligen Klick nach rechts soll immer mit dem 2. Wert des Wertebereichs gestartet werden, in den beiden oberen Beispielen wäre dies 1.1 bzw. 1.2.1, da der erste Wert bereits per Formel in die Zelle eingetragen wird.
    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Nils

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Kapitel mit Drehfeld generieren [VBA]
    09.05.2015 01:05:26
    Nils
    Hallo zusammen,
    habe eine fast funktionierende Version geschafft zu erstellen, leider versagt meine Funktion bei zweistelligen Kapiteln :(

    Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97550.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


    Kann mir jemand helfen das zu korrigieren? Bin gerade mit meinem Leiein am Ende! :-(

    AW: Kapitel mit Drehfeld generieren [VBA]
    10.05.2015 10:45:44
    fcs
    Hallo Nils,
    mit Hilfspalten pro Stufe sollte es funktionieren der Gliederung sollte funktionieren.
    Allerdings sind Spin-Buttons für eine Verlängerung der Liste nicht ideal, da man in jeder Zeile die verknüpfte Zeile anpassen muss.
    Einfacher ist eine Datenültigkeits-Dropdown-Auswahl, in der man die Stufe der Gliederung direkt auswählt.
    Gruß
    Franz
    https://www.herber.de/bbs/user/97563.xlsx

    Anzeige
    AW: Kapitel mit Drehfeld generieren [VBA]
    10.05.2015 13:08:48
    Nils
    Hallo Franz, das mit der Liste ist eine wirklich gute Idee! Aber ich glaube, dann sollte in dem Drop-down Menü direkt die möglichen Kapitel stehen, anstatt der stufenauswahl. Ich glaube das ist dann noch einleuchtender von der Bedienung! Sollte auch über die Hilfspalten gehen. Werde es nachher mal probieren.
    Danke für deine Hilfe!
    Nils

    AW: Kapitel mit Drehfeld generieren [VBA]
    12.05.2015 18:06:04
    Nils
    Sooo...
    Hat ein wenig länger gedauert ;-)
    https://www.herber.de/bbs/user/97602.xlsx
    Meine zweite Version "Article - Dropdown" funktioniert nun. Die Sache hat allerdings einen großen Nachteil. Ändere ich in einer bestehenden Gliederung nachträglich eine Zeile, hier rot markiert, ändern sich nicht die darunterliegenden Kapitel:
    Userbild
    Bei meiner vorherigen Version war dies der Fall. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
    Anzeige

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige