Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat (Datum-Standard amerik.-deutsch)

Datumsformat (Datum-Standard amerik.-deutsch)
15.04.2015 15:55:25
Becker
Hallo Liebes Forum,
Habe ein Problem mit Datumsformat (Amerikanisch-Deutsch). Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.
Habe eine Excel Tabelle mit sehr viel Spalten und Zeilen. In Spalte „A“ befindet sich Datum und andere Spalten (B-N) haben andere Information.
In Spalte A befindet sich exportiertes Datum der leider gemischt ist:
amerikanisches Datumformat TT-MM-JJJJ (01.01.2014-Datumsformat) sowie 01/17/2014-als Standard Format.
Habe mehrfach gegoogelt und mit Text in Spalte ausprobiert und komme leider nicht zu gewünschten Ergebnisses. Inzwischen fand ich zwei Excel Formel: „=DATUM(RECHTS(A7;4);LINKS(A7;FINDEN("/";A7)-1);TEIL(A7;FINDEN("/";A7)+1;(FINDEN("/";A7;4))-(FINDEN("/";A7)+1)))“
Und
„=DATUM(RECHTS(A11;4)*1;LINKS(A11;2);TEIL(A11;4;2))“ die funktionieren aber ich muss mich dann durch über 25000 Zeilen durchkämpfen.
Hier eine Beispiel Mappe mit kleineren Daten Ausschnitt aus Spalte A.
https://www.herber.de/bbs/user/97087.xlsx
Spalte „A“ hat das exportierte Datum dessen Zeilen Format teils Datum teils Standard Zeilen Format hat. Das Datums Format ist korrekt und das Zeilen Standard Datum ist problematisch. In der Mappe sind auch zwei Beispiels Formel. Habe auch probiert die ganze Spalte A zu markieren dann auf Zeilen Format dann auf Datum (lang oder kurz) hat mir leider nicht geholfen. Mein nächster Schritt ist danach die Daten durch Pivot Table zu analysieren. Deswegen muss ich zuerst denn Datumsformat Problem richtig in Spalte A haben.
Gibt es eine Formel, Excel Tipp oder vba Lösung der nur alle Zeilen in Spate A den Datumsformat richtig anzeigt (in diesem Fall sind nur Standard Zeilen und dessen Anzahl ist über 50%).Es kann Deutsches Datum sein (TT.MM.JJJJ) oder Amerikanisch (MM.DD.YYYY). Es soll nur alles einheitlich sein.
Für jeder Hilfe bin Euch sehr dankbar.
Vielen Dank
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datum amerik.-deutsch
15.04.2015 16:36:58
Erich
Hi Daniel,
ist das richtig, dass in deinen Beispielen alle Datumse im Dezember 2014 liegen,
die US-Datumstexte aber im Januar/Februar 2014?
Wenn dem so ist, dann probier mal
 ABC
1Datum oder TextDatumStandard
201.12.201401.12.201441974
301/13/201413.01.201401/13/2014
402.12.201402.12.201441975
502/13/201413.02.201402/13/2014

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ISTZAHL(A2); A2;DATUM(RECHTS(A2;4); LINKS(A2;2); TEIL(A2;4;2)))
C2=A2
B3=WENN(ISTZAHL(A3); A3;DATUM(RECHTS(A3;4); LINKS(A3;2); TEIL(A3;4;2)))
C3=A3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
In Spalte C siehst du, was tatsächlich in Spalte A steht - im Standardformat.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
oh, sorry ...
15.04.2015 16:43:19
der
Hallo Erich,
... hab mal wieder vorher nicht aktualisiert.
Gruß Werner
.. , - ...

mit Formel in einer Hilfspalte ...
15.04.2015 16:41:53
der
Hallo Daniel,
... in B2: =WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(A2);A2;DATUM(RECHTS(A2;4); LINKS(A2;2); TEIL(A2;4;2)));"?") und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Im Archiv sind Bspp enthalten, wie man das ...
15.04.2015 20:09:50
Luc:-?
…einfacher lösen kann, Daniel.
Gruß, Luc :-?

AW: Im Archiv sind Bspp enthalten, wie man das ...
15.04.2015 22:18:09
Becker
Hallo Liebes Forum,
Habe die Formel Vorschläge von Erich und Werner angenommen.
Vielen Dank ihr seid echt super. Hatte in Bsp. Mappe nur ein paar Beispiele reinkopiert.
Alle Datums liegen von Jänner bis Dezember (über 25000). Daher sind Euer Formel echt klasse.
Danke an Luc Vorschlag. Wie bereits erwähnt hatte ein paar Stunden gegoogelt (mehr Google als Herber Forum) und fand verschieden Formeln wo ich immer das Problem zwischen exportierten Datum und Standard Format hatte. Zwei Vorgeschlagene Formeln wandeln mir alle zwei Formate problemlos um auf das richtge.
Daher wendete ich mich an Herbers Forum am Ende und hier bekam ich die beste Hilfe und die Ratschläge.
Das ist bestens Excel Forum für mich.
Danke nochmal
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige