Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Server/ DB / Datei nur öffnen, wenn nicht offen

Server/ DB / Datei nur öffnen, wenn nicht offen
02.11.2016 11:16:05
Marc
Hallo Zusammen,
ich habe ein größeres Projekt begonnen und möchte dies nun fertigstellen.
Mein Problem ist folgendes: Ich versuche es herunterzubrechen auf das Wesentliche.
Ich habe eine Exceldatei, welche auf einem Server oder in einer Dropbox liegt (wahrscheinlich wird eine eigener Server gewählt). Ich möchte, dass wenn jemand diese Datei öffnet, die Datei NICHT nochmal von einem jemand anderen geöffnet werden kann, bis diese Datei geschlossen wurde.
Ich hatte einige Idee, bin aber dran verzweifelt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
LG Kilian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Server/ DB / Datei nur öffnen, wenn nicht offen
02.11.2016 12:36:55
baschti007
HEy Marc
Du könntest beim öffnen der Datei abfragen wieviele User die Datei aufhaben und wenn UBound(ThisWorkbook.UserStatus) = 1 ist wird das Workbook wieder geschlossen
Hier werden die User aufgelistet
Dim lngIndex As Long
Dim UserStat As String
With ThisWorkbook
For lngIndex = 1 To UBound(.UserStatus)
UserStat = UserStat & Chr(10) & (.UserStatus(lngIndex, 1) & " " & .UserStatus(lngIndex, 2) _
)
Next
End With
MsgBox UserStat
Gruß Basti
Server/ DB / Datei nur öffnen, wenn nicht offen
02.11.2016 12:42:23
baschti007
Ups nicht 1 sondern 2 =D
AW: Mappe nur öffnen, wenn nicht offen
02.11.2016 14:01:31
EtoPHG
Hallo Marc,
Das handelt doch Excel automatisch ab, wenn die Arbeitsmappe nicht explicit freigegeben wurde.
Ein weiterer Benutzer kann die Mappe dann nur schreibgeschützt öffnen, oder warten bis sie wieder frei ist. Wenn du auch das schreibgeschützte Öffnen verhindern willst, dann schreib einfach als erste Codezeile in das Workbook_Open Ereignis:
If Thisworkbook.Readonly Then Thisworkbook.Close False

Gruess Hansueli
Anzeige

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige