Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen überprüfen und befehl ausführen

Tabellennamen überprüfen und befehl ausführen
02.11.2016 11:48:43
Max2
Hallo Leute,
ich habe eine UserForm mit Buttons, ein Button gibt "k" einen Wert.
Wenn man auf den Button "Importieren" drückt, werden Daten aus einem anderen Blatt Kopiert und in ein neues Tabellenblatt eingefügt, der Name des Tabellenblatts setzt sich so zusammen: "Spur" & "_" & k
Da manchmal Werte aus mehreren Dateien in das gleiche Blatt müssen will ich überprüfen ob es das Blatt "Spur" & "_" & k schon gibt, existiert es sollen einfach die Daten in das vorhandene eingefügt werden, existiert es nicht sollen die Daten wieder in ein neues Blatt.
Code sieht wie folgt aus:

    BlattName = "Spur" & "_" & k
For i = 1 To Sheets.Count
If BlattName = Sheets(i).Name Then
GoTo NurEinfügen
Exit For
End If
Next i
Set WksÜbersicht = WbkEinfügen.Sheets.Add(After:=WbkEinfügen.Sheets(WbkEinfügen.Sheets. _
Count))
WksÜbersicht.Name = "Spur" & "_" & k
NurEinfügen:
With WksÜbersicht
WksÜbersicht.Range(.Cells(h, 1), .Cells(l, lngLetzteSpalte)).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues
WksÜbersicht.Range(.Cells(h, 1), .Cells(l, lngLetzteSpalte)).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
.Range("A7501").Value = "Spur" & "_" & k
.Range("CW1").Value = "Spur" & "_" & k
.ScrollArea = "A1:CW7501"
.Range("A1:CV7500").Columns.WrapText = True
.Range("A1:CV7500").Columns.ColumnWidth = 3.5
End With
End With
WbkKopieren.Close
Mit dem Fett markierten geht das nicht, ich gehe mal davon aus weil ich vor der Sprungmarke das Blatt definiere in das kopiert werden soll.
Bekomme allerdings jedes mal den Fehler dass ich kein Blatt mit dem gleichen Namen erstellen kann, was ja wieder darauf schließen lässt dass er erst gar nicht zur sprungmarke geht oder ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellennamen überprüfen und befehl ausführen
02.11.2016 13:31:07
Piet
Hallo Max2,
es könnte sein das ich einen Fehler entdeckt habe, probier es mal aus.
Du durchsuchst mit For Next alle Blaetter der gerade aktiven Mappe, aber nicht in der Mappe "WbkEinfügen". Das neue Blatt fügst du aber genau dort ein. Klar das dann eine Fehlermeldung kommt, wenn das Blatt da bereits existiert! Aendere den Code mal wie unten ab, dann sollte es klappen:
For i = 1 To WbkEinfügen.Sheets.Count
If BlattName = WbkEinfügen.Sheets(i).Name Then GoTo NurEinfügen
Der Exit For hinter dem Sprungbefühl ist überflüssig!
mfg Piet
AW: Tabellennamen überprüfen und befehl ausführen
02.11.2016 14:05:29
Max2
Oh Super vielen Dank!
Ich dachte der bleibt bei "Sheets(i)" nur in meiner aktuellen Mappe...
Wirklich vielen Dank du warst mir ne große Hilfe! :)
Anzeige
Gelöst Danke Piet!
02.11.2016 14:05:49
Max2
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige