Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit variablen Tabellennamen

Vergleich mit variablen Tabellennamen
16.03.2005 16:53:00
Peter
Hallo zusammen,
bei einem Problem komme ich nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.
In einer Arbeitsmappe sind mehrere Tabellen mit auszuwertenden Daten vorhanden. Diese heißen D1, D2, D3, ...
Auf einer Ergebnistabelle möchte ich nun Werte aus diesen Datentabellen anzeigen. Dazu möchte ich auf dieser Ergebnistabelle in einer Zelle den Namen der Datentabelle angeben (z.B. D2) und dann die Daten aus dieser Tabelle in die Ergebnistabelle holen.
Kompliziert wird es für mich auch dadurch, daß ich auf die Datentabellen mit der Funktion VERGLEICH arbeiten muß da ich nicht genau weiß wo in diesen Datentabellen meine Daten stehen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Schon im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mit variablen Tabellennamen
16.03.2005 16:59:05
ransi
hallo peter
das hört sich nach einer kombination von:
indirekt()
index()
und
vergleich() an.
aber ohne beispieldatei schwer zu sagen...
ransi
==SVERWEIS(B9;INDIREKT($C$4&"!a4:b8");..)
16.03.2005 17:15:50
ransi
hallo peter
indirekt() + sverweis() ist es !
schau mal hier:
 
 BC
4Tabellennamexx
5  
6  
7  
8  
9Produkt_180
10Produkt_250
11Produkt_360
12Produkt_490
13Produkt_540
Formeln der Tabelle
C9 : =SVERWEIS(B9;INDIREKT($C$4&"!a4:b8");2;FALSCH)
C10 : =SVERWEIS(B10;INDIREKT($C$4&"!a4:b8");2;FALSCH)
C11 : =SVERWEIS(B11;INDIREKT($C$4&"!a4:b8");2;FALSCH)
C12 : =SVERWEIS(B12;INDIREKT($C$4&"!a4:b8");2;FALSCH)
C13 : =SVERWEIS(B13;INDIREKT($C$4&"!a4:b8");2;FALSCH)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
musst in deiner datei aber noch den bereich erweitern.
ransi
Anzeige
Super
16.03.2005 17:21:27
Peter
Hallo Ransi
und vielen Dank ...
Genau so sollte es sein.
Einen schönen Frühlingsabend wünsch' ich Dir.
Viele Grüße
Peter
Kleine Ergänzung:
16.03.2005 17:24:59
Boris
Hi Peter,
...sofern deine Blattnamen in "Realo" auch Leerzeichen enthalten können, dann musst du dies bei der indirekten Referenzierung berücksichtigen, indem du die Hochkommata dazusetzt:
=SVERWEIS(B9;INDIREKT("'"&$C$4&"'!A:B");2;)
Grüße Boris
@Boris
16.03.2005 20:02:40
ransi
hallo boris
kannst du mir erklären warum indirekt() schwierigkeiten macht wenn Leerzeichen im
tabellenblattname enthalten sind?
wo kommt das hochkomma dann aufeinmal her?
ransi
Anzeige
Schau dir doch einfach mal einen normalen Bezug an
16.03.2005 20:30:01
Boris
Hi Ransi,
vorhanden: 2 Blätter. Eines trägt den Namen OhneLeerzeichen, das andere den Namen Mit Leerzeichen
Nimm jetzt einfach mal Bezug auf A1 der beiden Blätter:
 
 A
10
20
Formeln der Tabelle
A1 : =OhneLeerzeichen!A1
A2 : ='Mit Leerzeichen'!A1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Fällt Dir was auf?
Irgendwie muss Excel doch erkennen, dass es sich bei dem Namen mit Leerzeichen um einen zusammengehörigen Namen handelt.
Denn ein bloßes Leerzeichen hat ja in Excel bereits die Schnittmengenfunktion.
Na ja - und das gilt dann halt auch logischerweise für INDIREKT.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Schau dir doch einfach mal einen normalen Bezug an
16.03.2005 20:42:29
ransi
hallo boris
bin bis jetzt immer davon ausgegangen:
das leerzeichen in einem string wird genauso behandelt wie jeder andere buchstabe oder jede andere zahl.
das es da probleme geben kann, ist mir neu.
danke für die erklärung.
ransi
Nicht verallgemeinern...
16.03.2005 21:31:51
Boris
Hi Ransi,
...das bezieht sich auf den String, der an die Funktion INDIREKT übergeben wird - und die Funktion macht ja dann wieder einen Bezug draus - und wie ein Bezug mit Leerzeichen auszusehen hat, hab ich dir ja mit der Jeanie visualisiert.
Grüße Boris
freut mich wenns klappt, dir auch. o,T.
16.03.2005 17:24:53
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige