Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Namen abfragen

Zelle mit Namen abfragen
07.03.2017 12:27:08
Barbara
Hallo
würde gerne den Inhalt der Zelle mit dem Namen "Apfel" speichern.
sObst = Range("Apfel").Text
Das geht aber nicht, denn diese Zeile steht im VBA-Blatt "Tabelle1", die Zelle "Apfel", steht auf einem anderen Blatt.
Kann man die Zeile ändern, ohne das Tabellenblatt von "Apfel" zu kennen?
Immerhin kann innerhalb einer Datei der Name "Apfel" doch nur einmal vorkommen.
:)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Namen abfragen
07.03.2017 12:32:15
AlterDresdner
Hallo Barbara,
mit sObst = Sheets("Tabelle2").Range("Apfel").Text
geht es, wenn sich Apfel in Tabelle2 befindet.
Gruß der ALteDresdner
Das kommt doch ganz darauf an, ...
07.03.2017 14:32:19
Luc:-?
…Barbara,
wie der Name Apfel erzeugt wurde. Wird er im Kurzverfahren (Überschreiben der ZellAdresse im AnzeigeFeld) vergeben, wird er für die Arbeitsmappe erzeugt, bezieht sich also immer auf das Blatt, in dem er definiert wurde. Er kann dann auch nicht nochmals auf diese Weise vergeben wdn. Genauso ist es, wenn er über den NamensManager direkt als mappenweit gültiger Name (der Arbeits­mappe) vergeben wird. Er konnte dann bisher (bis Xl14/2010) auch so verwendet wdn, wie du es versucht hast.
Man kann aber auch stets den gleichen Namen im NamensManager pro Blatt (Name des Blattes) vergeben. Dann ist die zusätzliche Angabe des Blattes erforderlich, wenn man einen bestimmten NamensBezug meint.
Wenn man den nur auf einem Blatt so vergibt, ist er auf den anderen Blättern unbekannt (anderenfalls wird der NamensBezug des jeweils aktuellen Blattes verwendet). Das scheint hier vorzuliegen, denn sonst hättest du das Problem nicht. Daran ändert übri­gens auch Rudis alternative Schreibweise nichts.
Man kann aber auch bei einem Namen der Mappe den konkreten BlattBezug entfernen und nur das ! vor der ZellAdresse stehen lassen, dann bezieht er sich ebenfalls stets nur auf die des aktuellen Blattes, weil das die Auswahl aus dem so festgelegten Datenfeld des Namens (erkennbar im NamensManager an der InhaltsDarstellung {…}) bestimmt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Nu isser doch bei dir gelandet AD, p.p.! ;-) Gruß
07.03.2017 14:34:22
Luc:-?
Luc :-?
AW: Zelle mit Namen abfragen
07.03.2017 12:46:06
Rudi
Hallo,
Immerhin kann innerhalb einer Datei der Name "Apfel" doch nur einmal vorkommen.
Nö. Der kann auf jedem Blatt vorkommen.
Wenn er aber nur 1x vorkommt:
sObst = [Apfel]
Gruß
Rudi
AW: Zelle mit Namen abfragen
07.03.2017 13:26:23
Barbara
Es kommt nur 1x vor, und Dein Tipp hat geklappt, Rudi.
Woher hat Du das bloß? Steht das wo?
Habe versucht, den Namen "Apfel" einer Zelle in einem anderen Blatt zu geben.
Excel lässt dies aber nicht zu.
Vielen Dank jedenfalls.
LG, B.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige