Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeiten mit Bereichsnamen Zusatz

Arbeiten mit Bereichsnamen Zusatz
17.06.2016 09:39:50
Peter
Hallo Excelspezialisten,
mit u.a. Daten hat mir Peter Kloßek sehr geholfen:
Hallo Peter,
mit den USER-FORMS verstehe ich mich nicht so gut, deshalb habe ich Deine Datei mit einem Erfassungsblatt ergänzt. Ein Stück weit rechts neben dem Erfassungsblock befinden sich noch einige Spalten, welche der Steuerung des Ganzen dienen. In dem Telefonbuch selbst habe ich noch einige Formeln eingetragen, welche feststellen, ob die Felder besetzt oder frei sind.
Hier die ergänzte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105999.xlsm
Bitte mal ausprobieren, FeedBack wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Nun habe ich jedoch ein neues Problem:
In der Tabelle Erfassung1 werden die Daten eingetragen:
in der Zeile 1 Spalte A wird der Familienname eingetragen und auf Anfangsbuchstabe geprüft. Wenn nun verschiedene Familiennamen vorhanden sind werden diese korrekt eingetragen. Wenn aber nun gleiche Familiennamen und unterschiedliche Vornamen vorhanden sind, dann wird der erste Eintrag überschrieben.
Wenn z.B. zweimal der Familienname vorhanden ist und unterschiedliche Vornamen z.B.
Hans und Jürgen, dann benötige ich auch den entsprechenden Eintrag. Leider weiss ich keine Lösung zu diesem Problem und bitte Euch um die Hilfe.
Beispiel
Spalte A
Zeile 1 ATest
Zeile 2 Hans
Zeile 1 ATest
Zeile 2 Jürgen
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenbank statt Design
18.06.2016 19:51:51
Michael
Hi Peter,
ich sehe nicht, daß hier in A1 bzw. A2 überhaupt irgendwas eingegeben werden soll, das Formular beginnt in C12...
Ehrlich gesagt, finde ich den ganzen Ansatz mit der "Riesentabelle" als Telefonbuch verkehrt.
Größere, gleichartige Ansammlungen von Daten nennt man "Datenbank", und bei Datenbanken gibt es eine Standard-Denke: die strikte Trennung von DATEN und DESIGN.
Das bedeutet: man nehme, wenn man will, ein Tabellenblatt für die Eingabe, eines zum Speichern in Listenform und noch eines, in dem man ein FORMULAR für die Ausgabe hinterlegt.
Wenn man dann eine Ausgabe haben will, schnappt man sich alle (oder eine Auswahl der) Daten und füllt sie Stück für Stück ins Formular für die Ausgabe.
So wie es ist: Wenn Du zu Deinem Geburtstag Herrn Adler und Frau Ziege einladen willst, kannst Du nach rechts blättern (gerade seitliches Scrollen wird gemeinhin als lästig empfunden). Und wenn Du die Tabelle ausdrucken willst, produzierst Du x Seiten, die zum Großteil kaum Daten enthalten...
Wie man (jedenfalls ich) es möchte: möglichst schneller Zugriff auf Daten, möglichst wenig Papier beim Ausdruck.
Schau Dir mal das an: https://www.herber.de/bbs/user/106338.xlsm
Einen Seitenumbruch nach Wechsel des Anfangsbuchstabens habe ich angedacht, aber noch nicht programmiert.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Datenbank statt Design
20.06.2016 08:34:04
Peter
Hallo Michael,
besten Dank für Deine Hilfe. Gut gemeint.
Leider nicht für meinen Zweck verwendbar.
Ich möchte nicht nur das Projekt als EDV-Datei verwenden sondern auch auf Papier in einem vorhandenen
Telefonregister. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Papier langfristig besser ist als Datenverarbeitung.
Daher benötige ich die Seiten, so wie diese in meinem Register existieren.
Mfg Peter

AW: Datenbank statt Design
20.06.2016 15:41:57
Michael
Hi Peter,
wie soll das aussehen? Du druckst dann jeweils 4 von den Dingern auf A4 und schneidest sie?
Wenn Du das konkretisierst, läßt sich auch das als "Formular" bzw. "Ausgabe" einbauen, so daß Du das Ganze turnusmäßig aktualisiert ausgeben kannst...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Datenbank statt Design erl.
21.06.2016 09:23:51
Peter
Hallo Michael,
habe zwischenzeitlich die Sache anderweitig erledigt.
Es funktioniert jetzt so wie ich dies benötige.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss Peter

ok, danke für die Rückmeldung
21.06.2016 14:53:23
Michael
Gruß,
Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige