Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

offenes Workbook Namen ermitteln aus mehreren

offenes Workbook Namen ermitteln aus mehreren
24.02.2017 17:24:58
Kailash
Hallo!
Wenn mehrere offene Workbooks da sind, möchte ich von einem bestimmten den Namen in eine Variable schreiben um damit weiter arbeiten zu können. Ich habe den ganzes Pfad von dem workbook.
Kann man es irgendwie mit dem Pfad aktivieren, so dass man den Namen auslesen kann.
Wenn keiner ne Idee hat, muss ich es halt ein zweites mal öffnen, den Namen auslesen und dann wieder schliessen.
Viele Grüsse
Kailash

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: offenes Workbook Namen ermitteln aus mehreren
24.02.2017 17:46:52
Daniel
Hi
im Prinzip so:
dim wkb as workbook
dim Nme as string
for each wkb in application.Workbooks
if wkb.Path = "C:\Dein\Pfad" then Exit for
next
if wkb is Nothing then
Msgbox "Datei mit bestimmten Pfad nicht geöffnet"
Else
Msgbox "Gefunden: " & wkb.name
Nme = wkb.Name
End if
du brauchst jetzt nicht zwingend den Namen in eine Variable schreiben, du kannst auch SchleifenVariable der For-Each-Schleife weiter verwenden, dort ist das Workbook dann als Objekt hinterlegt.
Gruß Daniel
PS: sollten mehrere Dateien aus diesem Pfad geöffnet sein, so verwendet dieser einfache Code den ersten Treffer.
Anzeige
Super, hat funktioniert! :-)
24.02.2017 20:08:46
Kailash
Hallo Daniel!
Super! Danke! Das funktioniert!
Habe den code aber etwas geändert, weil ich ja den GANZEN Pfad kenne, inklusive Namen der Datei.
...
If wkb.FullName = "C:\Users\Kailash\Desktop\ZumReinimportieren.xlsx" Then Exit For
...
Hatte nämlich vorher schon lange experimentiert mit workbooks("C:\Users\Kailash\Desktop\ZumReinimportieren.xlsx").Name
Aber das ging nicht
Viele Grüsse
Kailash

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige