Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit englischen Datumsnamen

Problem mit englischen Datumsnamen
11.08.2014 09:33:01
Robert
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit Daten.
In einer Spalte stehen Verkaufserlöse für ein bestimmtes Produkt.
In einer anderen Spalte steht der Monat, in dem die Erlöse erzielt wurden, als voller englischer Name.
Aufgabenstellung:
Ich möchte gerne die Erlöse per Monat via VBA akkredieren (VBA, da das ganze Teil einer größeren automatisierten Konsolidierung werden soll, die mit Formeln sehr unkomfortabel wird).
Ansatz:
Eine Schleife x = 1 to 12 und finden der entsprechenden Einträge mit MonthName(x)
Problem:
Excel erkennt die englischen Monatsnamen nicht!
Es gibt mir für Januar = Monthname(1) ein True, aber für January = Monthname(1) ein False
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, oder einen anderen (schnelleren?) Ansatz?
Vielen Dank und Viele Grüße
Robert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit englischen Datumsnamen
11.08.2014 09:56:32
Dieter
Hallo Robert,
wenn du in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen auf "Englisch (Großbritannien)" umstellst, dann gibt Monthname die englischen Monatsnamen aus.
Viele Grüße
Dieter

AW: Problem mit englischen Datumsnamen
11.08.2014 10:09:45
Robert
Hallo Dieter,
Das ist mir bekannt, aber das Programm soll von verschiedenen Personen auf diesem Planeten benutzt werden und soll für alle funktionieren.
Daher leider für mich keine Option.
Trotzdem danke für die Lösung :)
viele Grüße
Robert

AW: Problem mit englischen Datumsnamen
11.08.2014 09:57:15
Daniel
Hi
Diese Excelfunktionen verwenden die Monatsnamen entsprechend der Ländervwerion deines Excels.
Probiere mal folgendes, um die Monatsnummer aus dem Monatsnamen zu berechnen (Schreibweise bitte nochmal prüfen, ich habe das jetzt nicht getestet):
dim MonatNr As Long Dim MonatName as String MonatName = "January" MonatNr = Instr("xxJanFebMarAprMayJunJulAugSepOctNovDec", left(MonatName, 3)) / 3 Gruß Daniel

Anzeige
AW: Problem mit englischen Datumsnamen
11.08.2014 10:08:04
Robert
Hallo Daniel,
Funktionerit wunderbar, vielen Dank
Gruß
Robert

englische Monatsnamen
11.08.2014 10:19:20
Erich
Hi Robert,
January = Application.Text(29 * x, "[$-409]MMMM") ist True für x=2.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: englische Monatsnamen
11.08.2014 10:38:36
Robert
Hallo Erich,
Ich verstehe den Hintergrund zwar überhaupt nicht, aber es funktioniert. :)
vielen Dank!
Robert

[$-409] ist die entsprd Landeseinstellung und ...
11.08.2014 14:06:13
Luc:-?
…allemal die elegantere Lösung, Robert;
das hättest du auch im Archiv finden können, denn das hatten wir schon des Öfteren! :-|
Gruß, Luc :-?

Gebietsschema
11.08.2014 23:37:03
Erich
Hi Robert,
tja, da hatte Excel wohl noch ein Geheimnis preiszugeben... :-)
Schau mal im Dialog "Zellen formatieren", Kategorie "Datum" unter Gebietsschema nach.
Wenn du dann noch ein wenig mit Kategorie "Benutzerdefiniert" spielst, siehst du, wie Monatsnamen u.a.
einfach in andere Sprachen zu bringen sind.
Userbild
Userbild
Da kommt dann so etwas raus:
 BCDE
2TT.MM.JJJJMMMM[$-809]MMMM[$-10484]MMMM
306.02.2014FebruarFebruaryFeverje

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=B3
D3=C3
E3=D3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Gebietsschemata kann man auch in der TEXT()-Excelfkt. nutzen, in VBA als Application.Text. In
Application.Text(29 * x, "[$-409]MMMM")
ist x ist eine Monatsnummer (1 bis 12).
Die habe ich mit 29 multipliziert, um zu einem Datum im Monat x (Im Jahr 1900) zu kommen.
Für x=4 ist das einfach 29*4 = 116, das ist der 25.04.1900.
Mit 28 oder 30 anstelle der 29 würde das auch klappen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Gebietsschema
12.08.2014 12:46:16
Robert
Super erklärt, vielen Dank!!!
So verstehe ich was Sache ist und kanns das nächste mal selbst :)
Viele Grüße
Robert

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige