Namen mit VBA zur Datenüberprüfung anlegen

Bild

Betrifft: Namen mit VBA zur Datenüberprüfung anlegen
von: Constantin
Geschrieben am: 15.07.2015 21:08:02

Hallo,
für folgende Aufgabe hoffe ich wieder auf eure Hilfe: Ich möchte mit VBA Namen anlegen. In Tabelle1 "Dropdown" stehen in Spalte B verschiedene Bezeichnungen ("Kategorien"), z.B. ABC. Ich möchte nun eine Datenüberprüfung hinterlegen mit gleichnamigen Namen. Diese Namen sind in der Tabelle "Namen" mit ihren Elementen angelistet.
Jetzt möchte ich mit VBA diese Namen mit den jeweiligen Elementen (dynamisch) anlegen (und wieder löschen können, für eine Neuauflage).
Als nächsten Schritt würde ich dann versuchen, diese den jeweiligen Kategorien in der Tabelle Dropdown zuzuweisen.
Wer könnte mir für den ersten Teil einen Tipp geben? Ich hoffe, ich bekomme die Zuweisung irgendwie dann hin.
Grüße, Constantin
https://www.herber.de/bbs/user/98847.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Namen mit VBA zur Datenüberprüfung anlegen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 16.07.2015 12:47:19
Hallo,

Sub NamenRein()
  Dim r As Range
  With Tabelle2
    For Each r In .Range(.Cells(2, 2), .Cells(1, 2).End(xlDown))
      .Range(r.Offset(, 1), r.End(xlToRight)).Name = r
    Next r
  End With
End Sub
Sub NamenRaus()
  Dim r As Range
  With Tabelle2
    For Each r In .Range(.Cells(2, 2), .Cells(1, 2).End(xlDown))
      ActiveWorkbook.Names(r.Value).Delete
    Next r
  End With
End Sub

Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Namen mit VBA / funktioniert bestens!
von: Constantin
Geschrieben am: 16.07.2015 18:49:23
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Unterstützung! Das hilft mir sehr viel weiter.
Grüße, Constantin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Namen mit VBA zur Datenüberprüfung anlegen"