Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei speichern mit seinem Namen + Zelleninhalt

Betrifft: Datei speichern mit seinem Namen + Zelleninhalt von: winni
Geschrieben am: 17.11.2014 14:19:06

Hallo, nachdem ein Problem beseitigt wurde, habe ich ein neues, obwohl hier im Forum darauf bereits geantwortet wurde, klappt bei mir aber leider nicht.
Ich möchte eine Excel-Datei "Wasser.xls" über ein Makro speichern unter mit ihrem Namen sowie ergänzt mit dem Inhalt aus der Zelle B9 im Tabellenblatt 'Ergebnis'.
Dort steht das jeweilige Jahr, so dass der Dateiname, unter der sie gespeichert werden soll, lauten soll "Wasser 2014.xls".
Beim Probieren mit alten Antworten hier aus dem Netz, habe ich eine nicht lesbare Datei erhalten, oder das Makro lief nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!

  

Betrifft: Und in der Recherche steht nix? von: Matze Matthias
Geschrieben am: 17.11.2014 14:39:51

Hallo winni,

Sub Speichern()
'diesen unter C:\Archiv\Bericht_(aktuellesdatum aus B9 Blatt Ergebnis).xlsx
Dim SpeicherName As String
Dim Verzeichnis As String

SpeicherName = "Wasser_" & Sheets("Ergebnis").Range("B9")
Verzeichnis = "C:\Archiv" 'anpassen wo die neue Datei hin soll

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Verzeichnis & "\" & SpeicherName & "_.xlsx", _
        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False

End Sub
Gruß Matze


  

Betrifft: die Endung "_.xlsx" in "_.xlsm" ändern!!! owT von: Matze Matthias
Geschrieben am: 17.11.2014 15:10:37




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei speichern mit seinem Namen + Zelleninhalt"