Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 06:35:40
Marcel
Hallo zusammen.
wieder mal eine Frage. ich habe eine Excel Tabelle in der übers Jahr hinweg mehrere Namen zu verschiedenen Aufgaben zugewiesen sind. Nun soll gezählt werden, ob eine Person an einem Tag mehrere Aufgaben hat und das markiert werden. Bisher lief das so:
=wenn((Zählenwenn(A1:AA;"MP">1;"!!";"OK"))
Als wenn der Name mehr als einmal am Tag auftaucht "!".
da ich aber viele Namen habe, wollte ich da nicht für jeden extra ein Zählenwenn zusammen bauen. Kann man da mit Namen- Bereichen arbeiten oder gibt es da einen komplett anderen Ansatz.
Vielen Dank

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 06:59:40
ede
Hallo Marcel,
dafür würde sich Summewenn() anbieten.
Gruss

AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 08:16:11
Marcel
Danke für deine Antwort. Funktioniert SUMMEWENN() auch mit TEXT. es stehen ja nur die Namen in den Zellen!

AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 08:17:42
Sepp
Hallo Marcel,
zeig mal wie deine Daten aussehen und was genau gezählt werden soll.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 08:26:56
Marcel
Hallo Sepp. Kann ich leider nicht so einfach, da firmenintern. Ich versuchs mal zu beschreiben.
Also es gibt die Spalten von 01.Jan - 31.Dez. Unter diesen gibt es verschiedene Projekte, denen die Kürzel von den Mitarbeitern zugeordnet sind. Heißt Mitarbeiter "MP" macht am 21.Jan Projekt 1. Wenn jetzt Mitarbeiter "MP" in Projekt 2 auch am 21.Jan auftaucht soll das mit einem Text oder einem Ausrufezeichen markiert werden und das für mehrere Mitarbeiter (diese stehen auf einem weiteren Tabellenblatt).

AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 08:41:20
Sepp
Hallo Marcel,
wie wäre es mit einer Beispieldatei? Mit Beschreibung, was, wann und wo.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 08:59:21
Sepp
Hallo Marcel,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=185
Tabelle1

 DEFGHIJKLMNOPQ
4Tag1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.
5StatusFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMi
6  MP           
7   MP          
8         MP    
9     KH        
10   MP          
11              
12     KH   MM    
13              
14              
15              
16 OKOK!OK!OKOKOKOKOKOKOK 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E16{=WENN(SUMME(1*(ZÄHLENWENN(E6:E15;E6:E15)>1)); "!";"OK")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
E161. / Zellwert ist gleich ="OK"Abc
E162. / Zellwert ist gleich ="!"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: mit MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(...);)) ...
21.01.2016 11:01:28
...
Hallo Marcel,
... geht es in Matrixfunktion(alität)sformel auch ohne {}-Formelschluss.
Einfach so:

=WENN(MAX(INDEX(ZÄHLENWENN(E6:E15;E6:E15);))>1;"!";"ok") 
und Formel nach rechts ziehend kopieren.
In der klassischen Matrixformelversion ist es noch kürzer so:
{=WENN(MAX(ZÄHLENWENN(E6:E15;E6:E15))>1;"!";"ok")}
Gruß Werner
.. , - ...

SUMMENPRODUKT statt SUMME braucht auch keine { }
21.01.2016 11:21:25
WF
solltest Du eigentlich wissen :-)

AW: natürlich weiß ich dass, doch ...
21.01.2016 12:17:38
...
Hallo WF,
... hatte ich hier aber bewusst die MAX() Formel-Variante(n) gewählt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 08:50:57
SF
Hola,
ich rate dann mal mit:
=wenn(zählenwenn(BEREICH_MIT_KÜRZELN;"mp")>1;"TEXT";"")
Gruß,
steve1da

AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 10:11:10
Marcel
Hallo SF.
Das ist ja im Groben das was ich jetzt haben. Jetzt kommen aber noch 20 weitere Kürzel hinzu und ich suche eine Möglichkeit, dass ich nicht immer das ZÄHLENWENN mit einem anderen Kürzel in die WENN Funktion einfügen muss...

AW: Zählenwenn mit Namen
21.01.2016 11:04:10
Marcel
Hallo SF.
Das ist ja im Groben das was ich jetzt haben. Jetzt kommen aber noch 20 weitere Kürzel hinzu und ich suche eine Möglichkeit, dass ich nicht immer das ZÄHLENWENN mit einem anderen Kürzel in die WENN Funktion einfügen muss...

Anzeige
AW: hast Du die anderen Vorschläge ...
21.01.2016 11:19:11
...
Hallo Marcel,
.. die von Sepp und mir (stehen oben drüber) angeschaut?
Gruß Werner
.. , - ...

Betreff - man sieht nie, dass es um Duplikate geht
21.01.2016 09:21:30
WF
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige